06.07.2024 22:01

Offen und ehrlich aus der Suchthölle raus!

204
204Beiträge
24.09.2023
13:31 Uhr
Nur noch 4 Stunden! Dann ist der [b]13. Tag geschafft!!!!!!![/b] Dieses Mal kriegst du mich nicht du sch*** Zigarettensucht! Dieses Mal hole ich mir den Sieg der 14 Tage! Und dann suche ich mir ein neues Rauchfrei-Zeitlimit, was mich weiter antreibt. [b]heute rauche ich nicht und fange auch auch nicht wieder an[/b] Ich hole mir den Nichtmehrraucherpokal aus meiner Rauchfreiapp, den es zum 14. rauchfreitag gibt! :)
23.09.2023
20:55 Uhr
Heidewitzka, da hast du dich heute aber wirklich einer deftigen Herausforderung gestellt. Und BESTANDEN!!!! Whoop whoop! Die 14 Tage rücken immer näher. Chakka, das schaffst du! :ladybug:
23.09.2023
20:06 Uhr
[b]Tag 12 - die bisher größte Herausforderung geschafft - ein kurzer Besuch auf dem Oktoberfest[/b] Heute war sie wieder den ganzen Tag über da - immer Mal wieder. Die Versuchung. Der Schmacht. Unter der Woche mit der Arbeit fällt es mir jetzt leichter als am Wochenende. Ok, es ist mein 2. rauchfreies Wochenende. Da muss wohl auch erst rauchfreie Zeit ins Land gehen, bis sich da die Nichtraucher Routine eingespielt hat. Zeit.... immer diese Zeit.... und Geduld. Genau DAS ist nämlich NICHT meine Tugend. Wie auch immer. Wir haben heute spontan überlegt auf dem Oktoberfest Mittag zu essen. Mussten sowieso in die Stadt. Gesagt, getan. Mein Fazit: MEIDE ALKOHOL UND FESTIVITÄTEN WIE DAS Oktoberfest! Böse Versuchung, GANZ GANZ GANZ GANZ GANZ GANZ GANZ GANZ GANZ GANZ GANZ GANZ BÖSE VERSUCHUNG!!!?!!! noch zu hoch, Finger von lassen, ganz böser Trigger Moment. (Das ist nur mein persönliches Fazit und meine persönliche Einstellung dazu, gilt nicht für jeden :)) Alkohol habe ich nicht getrunken, aber alleine die vielen Menschen, viele rauchten, die Geselligkeit, die Musik, die losgelöste Stimmung haben mich schon sehr in Versuchung gebracht. Ich habe immer in Geselligkeit, bei Festivitäten, bei/mit Alkohol, geraucht. IMMER. für mich war das heute mein persönlicher kleiner Endgegner gegen die Sucht - naja, Endgegner ist ein bisschen übertrieben, Zwischengegner zu einer neuen, schöneren Welt - der Nichtraucherwelt :) Aber: geschafft! Nicht nachgegeben. Habe vorher nicht damit gerechnet, dass es so intensiv heute wird, war auch eher alles spontan. Habe nicht soweit gedacht. Wir waren auch nur kurz da - die Konzentration auf meine Familie hat mir auch geholfen stark zu bleiben - und das NEP später im Auto. :riesengrinser: :riesengrinser: :riesengrinser: Dennoch wieder was gutes für mich mitgenommen: Alkohol in hohem Maße und Feste erstmal meiden!!!!! Da ist die Versuchung noch ZU GROSS und meine Nichtraucherexistenz noch viel zu jung und zerbrechlich. Das war echt gefährlich heute... UND lehrreich! bin immer noch nervös, wenn ich dran denke.
23.09.2023
19:49 Uhr
@Christian, Danke schön für deine aufmunternden Worte und das Vertrauen im hier und jetzt :-) . Das stimmt, dieses Mal bin ich besser aufgestellt als beim letzten Mal. Das hilft auf jeden Fall! @Ulrike: Oh ja! Das mitziehen durch die tolle Community gibt mehr Kraft als alles andere-so nehme ich es wahr. Du kannst da auch heute wieder stolz auf dich sein! Hast Niko wieder die kalte Schulter gezeigt! Ha! SEHR GUT! @Seni: dein Tipp, dass die Zigarette wirklich nichts besser macht, hat mir sehr geholfen heute. Nehme ich mit in mein Repertoire auf. Danke schön:-)
23.09.2023
13:18 Uhr
[quote=644995] - Forum nutzen - Ablenken - Aktiv sein - Aussitzen - Stur bleiben - Aushalten - Wissen, dass es wieder vorbei gehen wird - Es akzeptieren, dass die Sucht jetzt noch "stark" auftreten kann, da ich noch relativ am Anfang stehe. [/quote] - und zu wissen, dass die Zigarette rein nichts verändert, eine doofe Situation nicht besser macht. Eher noch schlechter hinterher
23.09.2023
13:05 Uhr
Hallo Katja Du machst das Dutzend heute voll, egal, wie anstrengend das wird, der Tag heute und morgen hat je 24 Stunden - wie die anderen elf Tage auch :drachezumdampfa Hier findest Du immer was zum Lesen und schnell wird klar : den allermeisten fiel es gar nicht so leicht und sie wurden mitgezogen :locotoy: Vor Tag 5 hattest du auch Bammel und ihn geschafft. Glaub an dich, lass dich nicht abbringen. Du hast einen guten Werkzeugkoffer und machst das ganz prima. Ich hatte heute vor dem Supermarkt statt aufsteigende Schmacht wegen Zigaretten, den kleinen Teufel, der unbedingt Eis als Lohn mit nach Hause nehmen wollte. Das geht bei mir aber nicht mehr zur Zeit. Der muss sich heute beim Griechen und bei Elli mit durchfuttern. Ich war auch stur und bin stolz drauf. Einmal mehr geschafft. Du kriegst das auch hin. :penguin: Liebe Grüße Ulrike
23.09.2023
12:45 Uhr
Liebe Katja, aus der Vergangenheit zu vermuten, der 13. Tag würde wieder besonders schwer, kann ich mir nicht vorstellen. Du hast Dich unglaublich mit Deinem Rückfall auseinandergesetzt und daraus wichtige Erkenntnisse gezogen. Und Du hast Dein Mantra verstärkt. Und Du hast Dir genau überlegt, was Du bei Verlangen stattdessen machst. Somit denke ich bist Du heute kraftvoller unterwegs, als zuletzt. Nervös und wachsam und achtsam zu sein ist allerdings richtig. Ich weiß genau, wie froh Du sein wirst, wenn diese Tage vorbei und zwei Wochen geschafft sind. Halte durch! Und halte das Durchhalten aus! Das wünsch ich dir! Liebe Grüße Christian :mintlolly:
23.09.2023
12:34 Uhr
@Auftrag und Eichel, Ich DANKE euch :) Auf auf in Tag 12 im rauchfreien Leben! Bisher hat sich die Sucht heute leider mehrmals gezeigt. Mist! Und dieses Mal musste ich mehr Widerstand leisten. Schade. Hatte gehofft, dass es so schön wird wie die letzten beiden Tage. Naja. Ok, was kann ich heute machen, falls mich die Sucht weiterhin versucht: - Forum nutzen - Ablenken - Aktiv sein - Aussitzen - Stur bleiben - Aushalten - Wissen, dass es wieder vorbei gehen wird - Es akzeptieren, dass die Sucht jetzt noch "stark" auftreten kann, da ich noch relativ am Anfang stehe. Ich glaube ich weiß, warum sie heute wieder stärker Auftritt. Aus mehreren Gründen. Ein Grund ist, dass ich morgen in Tag 13 bin. Mein vorletzter Rückfall war an Tag 13. Das hat so viel verändert. Ist noch gar nicht soooo lange her. Das macht mich gerade echt nervös! Kein Wunder, dass die "Sucht" mich jetzt wieder "beruhigen" will. Ich bin etwas aufgewühlt. Ok, kann sein, dass heute und morgen nicht leicht werden, aushalten, stark bleiben, durchhalten. [b]ich bleibe heute Rauchfrei und fange nicht wieder an[/b]
23.09.2023
12:26 Uhr
[quote=644954]Liebe Katja, lasse dich nicht verunsichern und provozieren! Am besten du ignorierst die verbalen Attacken von aka1 und/oder Konen![/quote] Hallo, wer hat hier wen "attackiert"? [quote=644954]Ich denke, das Rauchfrei-Team wird entsprechende Schritte gegen den besagten User einleiten![/quote] So so, denkst du. https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/T/beschwerden-hier-posten-oder-mailen-946/?tx_typo3forum_pi1%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=85&tx_typo3forum_pi1%5BshowForm%5D=0&cHash=e1fd6b762c4abba34ef584a286807e78#pid644960 Wir werden sehen. [quote=644954]Suche Kontakt und Unterstützung bei den Nutzern , deren Anliegen es ist, sich selbst aus der Sucht zu befreien und andere dabei zu unterstützen![/quote] Nichts anderes hatte aka1 im Sinn. Wurde alles gelöscht. Da haben sie was gekonnt. :wink: [quote=644954]Du bist auf einem guten Weg, gehe ihn unbeirrt weiter![/quote] Das sehe ich auch so. [quote=644954]Die 2 Wochen Rauchfreiheit stehen schon vor deiner Tür, das ist ein super Ergebnis, dass nicht jeder schafft![/quote] Das ist noch gar nichts. Das wird noch ein harter Kampf. Was mir allerdings nicht in den Kopf will: Wie kann man nach 2 Jahren Rauchfreiheit wieder anfangen?
23.09.2023
00:42 Uhr
Liebe Katja, lasse dich nicht verunsichern und provozieren! Am besten du ignorierst die verbalen Attacken von aka1 und/oder Konen! Ich denke, das Rauchfrei-Team wird entsprechende Schritte gegen den besagten User einleiten! Suche Kontakt und Unterstützung bei den Nutzern , deren Anliegen es ist, sich selbst aus der Sucht zu befreien und andere dabei zu unterstützen! Du bist auf einem guten Weg, gehe ihn unbeirrt weiter! Die 2 Wochen Rauchfreiheit stehen schon vor deiner Tür, das ist ein super Ergebnis, dass nicht jeder schafft! Liebe Grüße Ela
22.09.2023
23:41 Uhr
Liebe Katja, du machst das toll, bleib einfach weiter dran. :like:
22.09.2023
19:46 Uhr
[b]Tag 11 - ein Tag der gut bis ok war[/b] Ich habe heute öfters an die Zigarette gedacht. Öfter als gestern. Aber es war nie so intensiv, dass ich stark kämpfen oder ein NEP nehmen musste. Das wegwischen der Gedanken an die Zigarette fiel mir leicht. Das freut mich und macht mich stolz. Heute stand eine Aufgabe im Raum, nach der ich als Raucherin immer eine Zigarette geraucht habe. Ich dachte an diese Momente zurück. Aber als die Aufgabe erledigt war, kam mir nicht in den Sinn, mich nun mit einer Zigarette zu belohnen. Stattdessen habe ich mich mit einem kleinen schönen Spaziergang belohnt - und es genossen. Ich freue mich sehr über die letzten beiden schönen "befreiten" Tage und würde mir wünschen, dass es nun immer so bleibt - aber das wird es wohl nicht. Dazu habe ich mich zu lange auf die Zigarette konditioniert. Und 11 Tage sind im Vergleich zu 18 Jahren (mit 2 Jahren Unterbrechung) nicht viel. Aber: eeeeeeeegaaaaaaaaaaal! JETZT geht es mir gut. Und jeder Rauchfreie Tag bringt Mich weiter weg von der Gewohnheit der Zigarette. Jeder Rauchfreie Tag stärkt mich für weitere Attacken (so hoffe ich es). Ich genieße es, dass ich gestern und heute so weit "weg" von der Sucht bin. Ein bisschen fürchte ich mich vor neuen Attacken, die mich überfallen und überraschen können... aber ich glaube, dass ist auch OK etwas nervös zu sein. Bin erst in Tag 11. Ich misstraue dem Frieden auch etwas.... Dennoch und trotz allem: Nur noch 3 Tage, dann hab ich 14 Tage geschafft. Challenge accepted!!!! Auch wenn die nächsten drei Tage die Hölle werden sollten, werde ich alle Mittel einsetzen, die mich nun zu den 11 rauchfreien Tagen gebracht haben und auf keinen Fall nachgeben. Dieses Mal schaffe ich die 14 Tage!
Hilfe