Zu Hause habe ich ein Büchlein mit täglichen Meditationen zur inneren Heilung. Es begleitet mich seit mehr als 20 Jahre und gibt mir immer wieder die Kraft zum Loslassen.
Das schreibt Melody Beattie über Scham:
"Scham kann eine starke Kraft in unserem Leben darstellen. Sie ist das Kennzeichen nicht funktionierender Familienbeziehungen. Wir wurden zu Opfern gemacht auf vielfältige Weise.
Scham sagt: "Ich bin ein Fehler." Scham ist die überwältigende negative Empfindung, dass wir so, wie wir sind, nicht richtig sind. Scham erzeugt Situationen, aus denen wir immer als Verlierer hervorgehen. Scham kann uns immer in sinnlose und selbstzerstörerische Verhaltensweisen verstricken.
Scham ist ein Fluch, den andere über uns verhängen, um uns zu kontrollieren, uns dazu zu bringen, unsere Rolle im gestörten Beziehungssystem weiter zu spielen.
Wenn wir lernen, Scham abzulehnen, können wir unsere Lebensqualität verbessern. Wir dürfen so sein, wie wir sind. Wir sind ganz richtig. Unsere Gefühle sind in Ordnung. Unsere Vergangenheit ist in Ordnung. Es ist nicht schlimm, wenn wir Probleme haben, Fehler machen und kämpfen müssen, um unseren Weg zu finden. Wir dürfen menschliche Schwäche zeigen, ohne uns ihrer zu schämen.
Uns selbst zu akzeptieren, ist der erste Schritt zur inneren Heilung.
Wenn ich mich in Scham gefangen fühle, will ich mich von ihr dadurch befreien, indem ich mich selbst akzeptiere und mir versichere, dass es gut ist, die zu sein, die ich bin."
:butterfly:
Angelika