Liebe Mäggi,
bitte, bitte, mach´ keinen Sch***! Du bist jetzt schon wieder so weit gekommen, willst Du das alles wegwerfen? Sei mir bitte nicht böse, aber was dabei herauskommen kann, wenn Du erstmal drei, vier Züge nimmst, dann acht oder zehn, ist doch allen klar.
Wenn Du die Nikotinersatzpräparate nicht mehr verträgst, stehst Du vor der Entscheidung, wieder zur Zigarette zu greifen und Deine Gesundheit endgültig in die Tonne zu treten, oder Deiner Umwelt einfach mal zu sagen, dass Dein schieres Überleben einige Grad wichtiger ist als ihre momentanen Befindlichkeiten, und Du nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht hast, notfalls auch einmal übel gelaunt "dreinzuhageln", weil sie ansonsten bald niemanden mehr haben, der sich um sie kümmert.
Den Ansatz, der Umwelt die durch spontanes Absetzen mögliche Launenhaftigkeit und Schwermütigkeit nicht zumuten zu können, in allen Ehren, aber wer hilft diesen Menschen, auf die Du dadurch Rücksicht nimmst, nachdem sie Dich beerdigt haben?
Sicherlich bist Du mir jetzt für den extrem offenen Tonfall sehr, sehr böse, aber ich würde ihn nicht anschlagen, wenn Du mir gleichgültig wärst...
Liebe Grüße, Brigitte