09.02.2021
11:50 Uhr
Liebe Christine,
schön, dass du wieder zurück bist und natürlich dass du weiterhin rauchfrei bist. :smileumarmung:
Da setzt ich mich doch mal auf ein Käffchen zu dir.
:kaffeedonout::kaffeedonout:
Bei dem Wetter passt auch :kaminfeuer: dazu.
Ich bin in letzter Zeit nicht mehr so oft hier, meine Interessen haben sich verlagert, doch ab und zu schaue ich mal rein und manchmal reizt mich ein Beitrag oder ein Teilnehmer besonders, mich öffentlich zu zeigen.
Und heute bin ich auf dich gestoßen. Schön, dass du zurück bist!
So, die Gedanken an eine Zigarette hattest du auch zwischendurch, aber du hast begriffen, dass es Rauchen deine Situation nicht besser machen würde. Das kommt mir ziemlich bekannt vor, denn mir geht es ziemlich ähnlich.
Ich habe vor ein paar Monaten gänzlich aufgehört, Alkohol zu trinken, weil mir klar geworden war, dass das nicht mehr gut für mich ist. Seither beschäftigt mich dieses Thema. Nicht, weil ich Alkohol vermisse, das tue ich nicht, es ist, ok so, wie es jetzt ist, aber weil ich mich damit beschäftige, welchen Raum das Thema „Alkohol“ in unserer Gesellschaft einnimmt, wie selbstverständlich er konsumiert wird und welche Folgen Alkoholmissbrauch für den einen oder anderen hat. Ich mache mir Gedanken darum, warum ich selbst Alkohol getrunken habe und in dem Zusammenhang muss ich sehr oft daran denken, warum ich geraucht habe. Alkohol vermisse ich nicht mehr, aber erstaunlicherweise drängt sich immer mal wieder der Gedanke an die als angenehm empfundenen Momente des Rauchens auf. Natürlich lasse ich mich nicht täuschen, nicht noch einmal, ich habe und behalte diesmal gut in Erinnerung, wie ich das Rauchen zuletzt wirklich empfunden habe und dass die ganze Angelegenheit eben [b]nicht[/b] so angenehm war, wie mir mein Suchtgedächtnis vorgaukelt.
Es geht mir gut. Nicht immer ist alles supi, aber so ist nun einmal das Leben. Ich denke, ich habe meinen Weg gefunden.
Herzliche Grüße dir
Kirsten