03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo Bea,
naja, wie lange hälst du nun schon durch? Wäre es nicht Schade das zu verlieren? Würdest du wieder rauchen wäre alles umsont gewesen. Und du wirst nicht glücklicher sein als jetzt - da stimme ich Sandra voll und ganz zu.
Der Entzug ist manchmal sehr hart, vor allem der psychische Entzug. Immer wenn du in eine Stress-Situation kommst, geht der Zirkus wieder los. Das ist bei mir auch noch manchmal und ich habe heute Tag 227. Das ist leider so und dagagen gibts kein Mittel.
Lass dir noch ne Weile Zeit. MS ist dieKrankheit mit den 1000 Gesichtern und der Verlauf ist manchmal grauenhaft. Was du jeden Tag siehst, sind wohl die schlimmsten Fälle und die, die keiner mehr haben will. Die bei denen der Partner die Grätsche gemacht hat, weil er nicht mehr wollte oder konnte, ... , ... , und welche Wege in solche Institutionen führen. Also was du da jeden Tag siehst sind mehr oder weniger Extreme. Es liegt nun an dir, ob du lernst damit umzugehen.
Guck dir einen aus und stelle dir vor du wärst in dessen Situation. Was wäre dir lieber? Ein Betreuer, den deine Krankheit belastet, der mit dir leidet, oder einen der dich ganz normal behandelt und mit dir lacht, vielleicht Scherze macht und dir ein kleines bisschen Freude und Sonne in dein Leben bringt?
Schlüpfe dann wieder zurück in deine Rolle und überlege, was für dich gut ist. Ist es besser für dich, wenn du dich belastest und mit ihnen leidest oder wenn du diese Menschen einfach ganz normal nimmst und deine Späße mit ihnen treibst.
Ich denke, dann wirst du deinen Weg finden und es wird dich nicht mehr so viel Kraft kosten. Wenn nicht, wäre es vielleicht besser, wenn du dir was anderes suchst.
Ach ja - überlege mal, ob du in den Kranken bei euch eher die Krankheit oder mehr den Menschen erkennst.
Solche Krankheiten sind beeindruckend und stehen oft im Vordergrund - noch vor dem Menschen, der sie hat. Versuche die Krankheit als Gegebenheit hinzunehmen, so etwa als würden die alle gelbe Hosen tragen, die du schrecklich findest. Und versuche jetzt einfach die Menschen zu sehen - fange mit dennen an, die selber manchmal lachen, die gut mit sich zurecht kommen und lerne an ihnen - sie haben die Erfahrung !!!!
Ich wünsch' dir viel Kraft und hoffe, dass du die Kippen da lässt, wo sie sind - im Automaten!!!
Bin im Moment nicht jeden Tag hier und manchmal nur kurz, aber wenn ich dir vielleicht helfen kann, schreib gern mal in meine Thread - werde dir dann meine Gedanken dazu schrieben.
Liebe Grüße,
Peter