Ach herje, hallo bea!
Also, erstmal schicke ich dir ein "Kopf hoch!" Mit etwas Abstand lässt sich der Streit mit deiner Schwiegertochter bestimmt besänftigen.
Es ist absolut beneidenswert, dass du stark geblieben bist in einer solchen belastenden Situation! Deine Gesundheit ist ja wohl mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, als jedes Problem!
Was die Freunde und Bekannten betrifft, bist du absolut nicht allein! Mein ganzer Freundeskreis raucht. Es fängt erst an sich komisch anzufühlen: ich merke, wie sie in meiner Gegenwart verlegen werden und nervös. Die nächste Zigarette solange wie möglich herauszögern, bis dann ihr Gesicht trotzige Züge annimmt. Wahrscheinlich denken sie dann "sie will doch aufhören, is doch ihr problem!" und sich ganz schnell eine Zigarette anzünden, die Sucht befriedigen.
Ich weise sie auf sowas natürlich nicht hin. Mir wärs unangenehm und ich muss meinen Freunden nicht ständig ihre Schwäche vor Augen halten. Das würde ich mit anderen Schwächen schließlich auch nicht tun.
Aber dennoch, irgendwie scheint meine pure Anwesenheit ihnen ständig einen Spiegel vorzuhalten.
Ich kann das auch irgendwie verstehen. War ja schließlich auch mal Raucher.
So eine richtige Lösung für diese Situationen habe ich auch noch nicht gefunden. Aktuell sage ich mir einfach nur "Da müssen die jetzt eben durch. Ich hab schon genug mit mir zu tun!"
Jeder gute Freund wird sowas aber auch verstehn. Und darauf will ich auch hinaus: du wirst deine Freunde und Bekannten nicht verlieren, weil du mit Rauchen aufhörst. Ich denke mir, dass sich vielleicht auch im Freundeskreis einfach ein paar Rituale verändern. Dafür kommen eben auch neue Dinge hinzu und wer weiß, so lernt man seine Freunde auch noch mal neu kennen!!?
Sicher ist das gerade nur Zufall, dass sie sich seltener melden. Ruf du sie dochmal an und lade sie zum Wochende ein. :wink:
Laß den Kopf nicht hängen. Rauchen hin oder her, dass wird schon wieder. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, dass hast du nämlich nach all dem Stress von gestern einfach verdient!
lg noa