Liebes Wölkchen,
es ist schön, von Dir zu lesen.
Mich würde mal interessieren, ob einer der rauchenden Grillgäste auf Dein Nichtmehrrauchen reagiert hat.
Mir gefällt auch, wie Du Deine gesundheitlichen Verbesserungen beschreibst....ja tatsächlich....da kommt mir doch einiges bekannt vor...ich ergänze die Geräusche noch mit Hüsteln, Räuspern und Rasseln. Ein Freund sagte neulich zu mir: "Weißt du das denn gar nicht mehr, du konntest keinen vollständigen Satz rauskriegen ohne diese Räusperei". In der Tat, ich gebe zu, ich erinnere mich nur, wenn andere von ihren Erfahrungen berichten, so wie Du jetzt oder wenn mich Freunde daraufhin ansprechen. Das ist aber sehr selten. Bislang komme ich nicht auf die Idee, mich freiwillig zu erinnern. Wenn wir nun schon mal dabei sind: Ich hatte auch schon Schwierigkeiten mit der Stimme, die, je mehr Sätze ich sprach, desto dünner und wackeliger, räuher und auch blubberig wurde. - Ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem lauten Lachen - die Lunge tat mir dann weh.
Ich möchte dieses Erinnern gern ein bißchen unterstreichen. Ich denke, es ist wichtig gegen das Vergessen und gut gegen eventuelle Leichtsinnigkeiten.
Viele liebe Grüße von Andrea