Liebe Wolke,
zu meinem Bedauern habe ich gelesen , du bist krank und dir geht es gar nicht gut. Du führst das zu einem großen Teil aufs NMR zurück und meinst mit Rauchen ginge es dir wieder besser.
Tja das kann ich nicht beurteilen, ich frage mich aber, ob das so Gedanken sind, die einem der:nikotinteufelchen: eintrichtert.
Ich erzähl dir kurz, wie es mir ging: Vor ca. 22 Jahren, ich war da wohl so ungefähr in deinem Alter, hatte ich einen Nikotinstopp, begonnen in eine r Kurklinik. Ca, 6 Wochen danach wurde ich sehr krank, konnte nicht arbeiten (die Krankheit hatte nichts mit dem Rauchen zu tun). Nach ungefähr 5 - 6 Monaten ging es mir - auch psychisch - so schlecht, dass ich so ähnlich dachte, wie du. Mein Mann war dann mal einige Tage auf Fortbildung, ich fühlte mich total einsam, depressiv, hin- und hergerissen, durcheinander und dieser Zustand ließ mich unversehens zu den Zigaretten greifen, und zwar bis Januar des Jahres. Viele male versuchte ich dazwischen wieder aufzuhören, was mir nicht gelang.
Mein theoretischer Hintergrund war damals natürlich bei weitem nicht wie heute, ich glaube, so differenziert wusste man das damals nicht. Das nehme ich an , weil sie in der Klinik, wo man intensiv geschult wurde, nicht solche Informationen wie man sie heute hat, weitergaben. ( Und trotzdem gibt es Leute, die damals schon dauerhaft aufgehört haben , zu rauchen).
Also, dass ich so lange geraucht habe, ist mir mit Sicherheit gesundheitlich nicht bekommen.J etzt, wo ich noch dazu erkältet bin, z.B. huste ich mir tags und nachts die Seele aus dem Leib, es klingt und ist furchtbar.
Liebe Wolke, bedenke bitte, was ist, wenn du es nächstes Mal nicht wieder schaffst, von dem Zeug loszukommen, wo du jetzt schon so viel erreicht hast. Du hast ja auch Erfahrung mit den Aufs und Abs bei Entzügen.
Ich wollte dich meine Erfahrung wissen lassen. Ob du etwas damit anfangen kannst, musst du selbst entscheiden.
Du hast mir - vor allem in meiner ersten Zeit - so entscheidend geholfen durch deinen guten Zuspruch. Dafür möchte ich dir herzlich danken.
Ich wünsche dir alles Gute, wie auch immer du dich entscheidest.
Gisela :smileumarmung: