Liebe Nadja,
[quote="SINKA1617"]
Eine Frage mal an alle.... geht es euch manchmal auch so wie mir? Ich rauche ja schon seit 17 Tagen nicht. ..husten ist verschwunden aber das Gefühl ab und zu nicht genug Sauerstoff zu bekomnen ist immer wieder da.....?!
[/quote]
Ich kann von einem ähnlichen Effekt berichten. Ich bin selber Asthmatikerin (jaaaaa, und dann rauchen, ich weiß... es war die bessere Idee damit aufzuhören...) und muß mich einem regelmäßigen Lungenfunktionstest unterziehen. Und der erste nach dem Rauchstopp (er fand einige Wochen nach dem Ausstieg statt) fiel verheerend aus. Die Lungenwerte jenseits von gut und böse, die Medikation wurde verstärkt (auch die bronchienerweiternde, das deckt sich ja mit dem was Brigitte schon sagte, da wurde wohl die nunmehr wegfallende bronchienerweiternde Wirkung der Zigaretten ausgeglichen), und ich weiß noch was ich damals beim Verlassen der Praxis dachte: Na klasse, und dafür hört man nun das Rauchen auf.
Mittlerweile habe ich hervorragende Lungenwerte und die Medikation ist wieder auf ein Mindestmaß heruntergefahren. Mal abgesehen von den objektiv messbaren besseren Werten fühle ich mich natürlich auch besser.
Also das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe. Um Dir Sicherheit zu verschaffen, sprich doch einmal mit Deinem Hausarzt, wenn es Dich beschäftigt. Viele Hausärzte sind auch in der Lage, mal einen Lungenfunktionstest durchzuführen. Möglicherweise stellt er dann auch einen Zusammenhang mit dem Rauchstopp her. Doch dann hast Du es zumindest abgeklärt und Sicherheit.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend! Liebe Grüße von
Lydia