Guten Abend Nadja,
lese gerade bei Dir mit und finde da folgendes:
[quote="SINKA1617"]
... wenn ich mich hier im Forum mit euch übers aufhören unterhalte habe ich keine Lust zu rauchen. Sobald ich es aber in der Realität mache.... erlebe ich unbeschreibliche Gefühle zum Nikotin.... obwohl ich ja gegen rede und sehr glücklich bin.... hat es von euch jemand erlebt?
[/quote]
Ja, das habe ich auch so empfunden. Ich habe hier geschrieben, und der Austausch, das Beschäftigen mit der Materie und das Artikulieren, was es mir vor Vorteile und für Freiheit bringt, nie mehr zu rauchen, hat mir oft die völlige Abwesenheit von Schmachtern beschert. Aber wehe ich war mit dem realen Leben konfrontiert. Da waren sie wieder da, die Schmachter. Vor allem in meiner Zeit des scharfen Gegenwinds, also das ging gar nicht ohne Forum (ich war ja froh drum, denn ohne das hätte ich es sicher nicht unfallfrei geschafft!). Habe viel Zeit vor meinem Rechner verbracht, vor allem wenn ich allein war, und habe gejammert. Weil ohne mich damit zu befassen und darüber auszutauschen wäre ich garantiert gestolpert. Und das wollte ich nicht. Und wenn es Dir hilft, gibt es doch keinen Grund, warum Du das Forum nicht ebenso nutzen solltest, oder?
Du schreibst außerdem, der Nikotinteufel suggeriere Dir, Du seist noch nicht bereit es ganz zu lassen? Das ist so sicher nicht richtig, das zeigt sich schon allein in der Kraft, die Du dazu aufwendest, ihm nicht nachzugeben. Darin, daß Du hier schreibst, um Dir Rat und Ablenkung zu holen, daß Du aktiv wirst. Du bist sehr wohl bereit - nur Deine Sucht ist noch nicht bereit, die Waffen zu strecken. Und deswegen redet sie Dir ein, es mangele Dir an Bereitschaft. Suchtgedanken, Entzugserscheinungen.
Vielleicht kannst Du diesem Aspekt ja eine kleine List entgegensetzen. Ich sage ja immer, man soll nicht mit der Sucht diskutieren. In dem Moment, wo Du anfängst zu argumentieren, Dich zu rechtfertigen, kommen Dir Gegengedanken in den Sinn. Teilweise nicht rational gesteuerte - und dagegen sind die Chancen gering. Also keine Diskussion - nein, Du rauchst nicht. Was dagegen nicht unstatthaft ist, ist meiner Meinung nach der Sucht in der Formulierung der Ziele ein wenig entgegenzukommen. Wenn sie Dir also glaubhaft machen will, Du seist noch nicht bereit für das große Endziel, dann setzt ihr entgegen: "Aber jetzt rauche ich nicht. Und Ende der Durchsage." Genau jetzt, wo die Schmacht kommt, rauchst Du nicht. Und läßt auch gar keine Diskussion daran aufkommen. Hangle Dich von Schmachter zu Schmachter - schau gar nicht auf das Endziel, das Ende des Weges - sondern schau auf diesen Schritt. Du mußt nur diesen Schmachter besiegen. Das ist doch zu schaffen, richtig? Und das tust Du natürlich jedes Mal und das schaffst Du auch jedes Mal. Im Endeffekt rauchst Du so ja auch gar nicht mehr - nur die zu bewältigenden Einheiten sind kleiner. Wäre das vielleicht eine Sichtweise für Dich? Manchen hilft das! Und Du brauchst Dir von der Sucht gar keine Zweifel an der Bereitschaft einreden lassen. Weil an der Bereitschaft, diesen einen Schmachter ziehen zu lassen, gibt es glaub ich nichts zu rütteln, oder?
Die wilde 13 ist geschafft. Es kommen auch leichtere Zeiten Nadja. Du wirst es erleben. Ein Portiönchen Kraft sendet Dir
Lydia