31.01.2022 13:13

Schaffe ich das???

420
420Beiträge
14.03.2017
15:06 Uhr
:heart:
14.03.2017
13:23 Uhr
Liebe Nicole, du schriebst bei mir : [color=blue]Sehr gute Frage, was ist die Lust? Also, was mir bei mir auffällt, ist, dass es häufig am Wochenende auftritt. In der Woche, wenn ich arbeite, selbst bei Stress, kann ich mittlerweile gut ohne Zigarette sein. Selbst wenn es mal nicht so gut läuft, dann ist zwar der Gedanke nach einer Zigarette da, weil Gewohnheit, aber das Verlangen ist gut aushaltbar. Am Wochenende ist es oft dieses Gefühl von Entspannung, Gemütlichkeit oder aber auch Pausen. Alles andere als Stress. Hier so kleine Beispiele. Wenn ich freitags Feierabend habe, dann fahre ich gerne nach Hause, setze mich in meine Küche, trinken einen Kaffee und habe dazu sehr gerne geraucht. Das geht dann das Wochenende so weiter. Mir fehlt nichts in meinen Händen oder in meinem Mund. Es ist eher die Verbindung von Wochenende, frei haben, entspannen und dazu eben eine Zigarette. So ein Genuss-/Belohnungsding eher. Anders kann ich das nicht beschreiben. Ich weiß, dass ich mich mit anderen Dingen belohnen sollte, doch egal, was ich ausprobiere, es ist nicht wirklich das Gleiche. Hier ist, glaube ich, ein tief verankertes Ritual vorhanden und diese Momente werden in meinen Gedanken wohl etwas mit Zigarette verherrlicht. Ich weiß nicht, ob es daran liegen könnte, dass ich zwar weiß, warum ich aufgehört habe und auch weiterhin dazu stehe, aber Rauchen trotz allem nicht grundsätzlich scheiße fand. Und so hoffe ich, dass die Zeit mir hilft, mich von dieser Illusion zu befreien. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen nachvollziehbar beschreiben und bin auf Deine Antwort gespannt. Lieben Gruß Nicole [/color] Freu mich über das Gespräch mit dir. Musste aber erst mal nachdenken. 1. du bist so ehrlich und das ist so hilfreich: natürlich war es schön, das Wochenende mit dem Ritual Kaffee und Zigarette einzuläuten. Und Entspannung garantierte die Zigarette auch, das hast du Recht. Ganz einfach weil der abgesunkene Nikotinspiegel wieder erhöht wurde und den Entzug milderte, den wir jedes Mal mitmachen mussten, wenn die letzte Zigarette eine Weile her war. Und auch die pure Gewohnheit, das heimelige, gemütliche ist in uns fest verknüpft gewesen mit der Zigarette. Ich verstehe dich da so gut, Nicole, an diese Erleichterung und an diesen Genuss kann ich mich auch noch erinnern, aber halt auch an Husten und Gestank. Und nichts wird dir deine geliebte Zigarette ersetzen, da gebe ich dir zunächst Mal Recht. Doch etwas Erlerntes lässt sich auch wieder verlernen. Und mit deinem Verstand hältst du dich in deinem neuen Lebensabschnitt, gottseidank. Vielleicht erlaubst du dir bis zu einem gewissen Grad, deinem alten Lebensabschnitt nachzutrauern? Wie einer verlorenen Freundin. Das ist doch in Ordnung, so lange du die neue Gewohnheit deines rauchfreien Lebensabschnittes beibehältst? Und einfach geduldig schaust, was noch deine neuen Wochenenden einläuten könnte? Und dir während des Wochenendes die Pausen verschönert. 2. Meine Antwort für mich waren Zeitschriften. Bunte Gartenzeitschriften übers Landleben, über ferne Länder, Frauenzeitschriften....Da saß ich dann - wie du - in meiner Küche am Küchentisch, hatte ne frische Tasse Kaffee dastehen und blätterte genüsslich die Seiten um. Das ist heute noch Entspannung pur für mich. Und abends gehören für mich Düfte zu entspannen: Räucherstäbchen, Duftöle, Duftkerzen.... Es war für mich, als ob in mit einer neuen Freundin am Tisch säße, die noch nicht so vertraut war wie die alte. Ich fremdelte eine Weile. Aber heute ist sie mir um so lieber und willkommener, je länger sie zu meinem Leben gehört. Zu meinem Fünfjährigen Rauchfrei-Jubiläum habe ich meiner Freundin "Zeitschriftenlesen" einen schönen alten Zeitungsständer geschenkt und von überall bekomme ich Zeitschriften, weil sich das herumgesprochen hat. Was könnte dir in deine Pausen, an deinen wohlverdienten Freitags-Feierabenden und überhaupt eine gute neue Freundin sein? Gutes Abtrauern deines Verlustes und noch viel mehr Freude an den Gewinnen in deinem neuen Lebensabschnitt wünscht dir Andrea p.s. Ganz seltene Male im Jahr überkommt mich auch noch ein Anflug. Meistens, wenn ich andere rauchen sehe, denke ich: bin ich froh, dass ich nicht mehr rauchen muss. Aber ich denk auch mal ne halbe Sekunde lang, wenn ich eine Raucherin sehe: Ich könnt jetzt grad auch...muss ich aber nicht, will ich nicht, das wäre ja so was von Igitt...
13.03.2017
14:35 Uhr
Liebe Nicole, 71 Tage sind es bei Dir, das ist großartig! :quartfoil::flowerorange::flowerblue: Herzliche Grüße Silke
13.03.2017
12:43 Uhr
Liebe Nicole, du schriebst bei mir: [color=green]"Was mich jedoch auch etwas belastet, ist, dass ich immer und immer wieder Lust auf eine Zigarette verspüre. Manchmal unterschwellig den ganzen Tag. Da hoffe ich wirklich, dass die Zeit für mich arbeitet und es irgendwann aufhört. Das nervt schon gewaltig." [/color] Ich kann dir versichern, das war bei mir auch nach einigen Monaten so, aber so langsam wuchs die Zuversicht, dass es auf Dauer für mich machbar ist. Wenn du sehr viele JAhre lang tagtäglich viele Male zu einem Taschentuch greifst, um dir die kranke Nase zu putzen, dann wirst du die Taschentücher unterschwellig auch lange Zeit vermissen. Aber deine NAse ist jetzt gesund, du brauchst die Taschentücher nicht mehr. Also einfach die Erinnerungen an diese Gewohnheiten vorbei ziehen lassen. Und genau das wird immer leichter, garantiert. Mich interessiert aber doch auch: ist es wirklich nur die Erinnerung an das Taschentuch (die Zigarette)? Oder was genau ist das für eine Lust? Wann tritt sie auf? Hast du Lust, etwas in den Mund zu stecken? Ist in manchen Situationen eine Leere da? Möchtest du nach Nico greifen, wenn du angespannt bist? Würde mich echt freuen, wenn du mir ein bisschen mehr dazu erzähltest! Auf jeden Fall ist die Keksdose ein lohnendes Ziel, dem du hoffentlich sicheren Schrittes Tag für Tag entgegen gehst. Dir einen guten Wochenanfang wünschende Andrea
13.03.2017
10:44 Uhr
Weißte Rösjen, eijentlich müssten wa ja jeden Morjen schon aufstehn un feian, dat wa die schei... Sucht endlich los sin... aba dann hätten wa sicha bald janz andere Schmerzen :riesengrinser:
13.03.2017
10:42 Uhr
Liebe Nicole! Auch von mir noch schnell einen nachträglichen Glückwunsch zu deinen fantastischen 71 Tagen! :balloonmix::balloonmix: Falls du aus Ostwestfalen kommst, weißt du ja wie stur geht :D, aber sie sind auch liebenswert :wink: Ich wünsche dir einen tollen frühlingshaften Wochenstart! Die Onkeline
13.03.2017
10:25 Uhr
Hi Nicole! Auch ich hab´s verpennt :oops: Herzliche Glückwünsche zu deinen genialen [color=red]70 Tagen[/color]! Genieß den Vorfrühling und weiterhin deine rauchfreie Zeit! :flower::flowerorange:
13.03.2017
10:16 Uhr
Huhu Rösjen, :balloonmix::rose::balloonmix::rose::balloonmix: jut, datt du grad hier am Rumspringen bis, muss ich nich lang suchen :oops:, weil... et schlechte Jewissen lässt grüßen, hab deine letzte Null. vabaselt un dat, obwohl du imma gleichzeitich mit mir nullen tus :oops: Nimmst Glückwünsche aba auch nachträchlich noch an, nich:oops:? Haste auch Rücken nach dem superschönen Wochenend? Ma muss et ja dann gleich wieda so übatreiben ... aba bei mir jeht et heut schon wieda, nur noch bissjen Muskelkater :P Aba wie is dat schön, so rauchfrei inne neue Frühling zu hüpfen, oda? Ach, darf ja nich fehlen :P :congratchamp: Pröstachen sach :oops: Un jetz freuen wa uns ma auf die noch junge Woche... bei dem Wetta...:P :tanzendepinguine: Lass da jut jehn un See you8)
13.03.2017
08:55 Uhr
Moin Moin Nicole Nein nein ... ich "stalke" dir nicht hinterher - gleichwohl vermisse ich seit einigen Tagen deine Beiträge hier bei uns im Forum. da hoffe und wünsche ich mir sehr, dass du dich bester Gesundheit erfreust! Darüber hinaus hoffe ich natürlich, dass wir immer noch "Schulter an Schulter" und im Gleichschritt am Projekt "Frei und unabhängig vom Nikotin" arbeiten. Gelegentlich habe ich sie ja leider auch noch, wenn auch nur für Augenblicke und eher leise schüchtern denn krawallig laut ... den Gedanken "jetzt ne Zigarette". Aber ich mache mich damit vertrauter, dass diese doch eher dummen Gedanken mich noch einige Monate, vielleicht sogar Jahre "begleiten" werden. Aber komme was da will, dieser Versuchung werde ich nicht nachgeben - da gäbe es andere Dinge bei denen ich gerne "schwach" werden würde ... Dir eine entspannte Woche ... und immer brav und tapfer sein! Bertram
12.03.2017
18:57 Uhr
Hallo und guten Abend Nicole, wieder hast du einen Zehnerschritt komplett, seit heute sind da also starke [b][u][color=green][size=2]70 Tage ohne Gift[/size][/color][/u][/b] auf deinem Zähler. Dazu möchte ich dir von ganzem Herzen gratulieren. Ich weiß leider von vielen,die während dieses dritten Monats Schwierigkeiten haben. Zum einen fallen sie in etwas, was ich jetzt mal etwas lax einen drei-Monats-Blues nenne, es gibt aber auch die Menschen, die in dieser Zeit sehr oft von unserem Feind, dem :evil: besucht werden. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du zu der dritten Sorte gehörst, die zu der Zeit schon erkennen kann, wie schön und leicht rauchfreies Leben ist. Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald
12.03.2017
11:00 Uhr
Liebe Nicole, weißt du, was ich gerade dachte? Welche Nicole ist das denn mit 70 Tagen? Das kann doch noch gar nicht "meine" Nicole sein, die Wüstenrose? Bin jetzt echt baff, dass du schon so weit bist, wow! Kannst du dich noch an deine Ängste von deiner Anfangszeit erinnern? Vor deiner Angst z.B., den Ausstieg nicht zu schaffen? Und jetzt hast du es geschafft und bist so weit!. Ich gratuliere dir von Herzen! Du kannst so stolz auf dich sein! Und mit ein bisschen Wachsamkeit im Hintergrund, z.B. besonders auf Partys, steuerst du zielsicher auf deine Hundert zu, klasse! Magst eine schöne Rose dir in die Vase stellen?:rose: Mit überraschtem und hocherfreutem Gruß Andrea
11.03.2017
22:02 Uhr
Hey Liebe Nicole :smileumarmung: freut mich zu sehen das dein Zähler immer noch schön am weiterlaufen ist und du morgen schon wundervolle 70 Tage auf dem Zähler hast, dafür lasse ich dir jetzt mal im Voraus schon ein paar :flower::flower::flower: hier ;-) habe gelesen du gehst an die Ernährungsumstellung, das klappt bei mir leider noch nicht so ganz, bei mir hilft zur Zeit nur Massen an Sport :riesengrinser: aber es gibt schon viel mehr Tage an denen die Schokoladenlust nachlässt ,-) alles in allem super und ja ich will immer weiter und ich hoffe wir :penguin::penguin: schön gemeinsam weiter ;-) lg Tanja :sun:
Hilfe