Hallo ihr Lieben,
ich stelle mich erst einmal kurz vor. Ich bin 43 Jahre alt, weiblich, und habe mit ca. 15 Jahren angefangen zu rauchen. Es fing mit einer Zigarette in der Woche an und steigerte sich allmählich. Mit 20 Jahren war ich bei ca. 30 Zigaretten täglich, die ich bis ca. 30 Jahre konsequent geraucht habe. Dann wurde es durch Rauchverbote in Büros etc. weniger. Vom Kopf her wusste ich natürlich immer, dass es Gift ist, was ich mir damit antue. Ich bin als Kind Asthmatiker gewesen, also doppelt bescheuert. Aber es funktionierte jahrelang, Sport ging auch ohne Probleme. Übers Aufhören habe ich nie wirklich nachgedacht. Schafft Du eh nicht, wozu auch, ich rauche ja gerne etc. Ich glaube, ihr kennt es.
Nun kam die erste Wende. Innerhalb von vier Monaten hatte ich hintereinander vier Infekte und ich habe mir die Lunge aus dem Hals gehustet, geraucht habe ich trotzdem. Anfangs habe ich mir noch nicht ganz so viel Gedanken gemacht, doch irgendwann bekam ich es dann doch mit der Angst zu tun. Ich bin zum Lungenfacharzt gegangen und als ich Wochen später unter dem CT lag, kam die Panik, was machst Du bloß, wenn Du Lungenkrebs hast? Nun, ich habe Glück gehabt, bis auf den Husten, der leider nun chronisch ist, ist bei mir alles in Ordnung. Mit der Husterei fing ich an, weniger zu rauchen. Von ca. 20 Zigaretten bin ich jetzt runter auf 5 bis 7 Zigaretten täglich, was ich seit ca. drei Monaten auch halte.
Als Termin habe ich mir den 01.01.2017 gesetzt. Das hat weniger etwas mit Vorjahresvorsätzen zu tun, sondern weil es der erste Tag ist, wo ich Urlaub habe. Ich wollte nicht mit dem Entzug anfangen, wenn ich arbeiten muss. Nun rückt der Termin immer näher und ich habe Zweifel. Es tauchen Gedanken auf wie, will ich das wirklich? Schaffst Du das wirklich? Wie sieht ein Leben ohne Zigaretten eigentlich aus? Wow, bin ich abhängig.... Ich möchte es trotzdem auf jeden Fall versuchen und habe mir auch das Starterpaket bestellt. Ich ziehe vor allen den Hut, die es geschafft haben, sich von dieser Sucht zu befreien und würde mich über einen regen Austausch freuen.
Lieben Gruß,
Desertrose