hallo mrs t,
es gibt eine sehr einfach lösung für die schlafstörungen: [color=green]baldrian,[/color] als tee oder kapseln... hat bei mir einwandfrei geholfen :D
irgendwann in woche drei hatte ich so eine phase, wo ich morgens regelrecht aus dem bett gehüpft bin, soviel energie hatte ich plötzlich durch das nichtrauchen. leider ist diese phase inzwischen lange vorbei :lol:
was deine[color=green] trauer[/color] angeht: das ist ein ganz wichtiger prozeß, den du nicht durch den verstand unterdrücken oder wegschieben solltest! es ist im gegenteil viel hilfreicher, die trauer zuzulassen (natürlich mit pausen, damit es nicht zu anstrengend wird).
erlaube dir das traurig sein, nur betrachte es in etwa wie den abschied von einem partner, der dir nicht gut getan hat: du würdest nicht dorthin zurück gehen, nur weil es wehtut, aber es ist natürlich und gehört dazu, den verlust zu betrauern. ziel sollte der abschied sein, aber es kann eine weile dauern, bis es sich "richtig" anfühlt.
auch zweifel, ob es die richtige entscheidung ist, nicht zu rauchen sind normal und gehören bei vielen von uns einfach dazu. diese zweifel verschwinden mit der zeit.
wenn du möchtest kannst du dich mit dem trauerprozeß ganz bewusst beschäftigen, zum beispiel ein buch über trauerphasen lesen oder rituale dafür finden. mach es so, wie es für dich richtig und angenehm ist.
gleichzeitig kannst du mit dem verstand genauer hinschauen, welche funktionen hatte die zigarette für dich?
in welchen situationen hat sie dir geholfen, welche überzeugungen verbindest du damit, z.b. "ich kann mich entspannen", "ich tue etwas nur für mich", "ich habe bessere ideen", "rauchen ist gesellig" usw.
das kannst du auch alles aufschreiben. im nächsten schritt schaust du dann, welche alternativen hast du für diese funktionen der zigarette.
nach und nach solltest du mit immer klarerem blick auf diese "rauchüberzeugungen" schauen und sie widerlegen können. das kann aber dauern und geht nur schritt für schritt.
also: baldrian für erholsamen schlaf und trauer nicht unterdrücken, sind meine tipps für heute ;)
du machst das toll, belohne dich auch mal!
liebe grüße 8)
:island: