Hallo Silke
natürlich kannst Du Fritzileins Link folgen dann bist Du in meiner "ollen Bude" mein altes Wz welches ich eröffnete, als ich mich hier vor einem Jahr zum erstmal angemeldet hatte.
Ich bin so ein wenig sentimental, dass ich mir kein Neues aufmache, aber ich weiß wem ich etwas geschrieben habe und wenn Du bei Dir selbst antwortest, plaudern wir hier ein wenig in Deiner gute Stube. Beides geht.
Thema innere Ruhe; ich merke häufig das wir scheinbar ähnlich ticken, diese Unruhe ist auch mir sehr unangenehm. Nun habe ich 32 Jahre geraucht (und auch wenn hier immer gesagt wird die Zigarette hilft nicht) mir half das Rauchen beim beruhigen; Leider erst als ich unruhig wurde durch die Nikotinsucht. Ich konnte ja gar nicht mehr unterscheiden woher die Unruhe kam ob vom abfallenden Nikotinspiegel oder weil mir etwas anderes auf der Seele lag und meine einzige Reaktion auf Unruhe (egal welche) war eben Rauchen. Es gibt Menschen die ticken anders, die sagen: "von was für einer Unruhe sprichst Du das kenn ich nicht" die verstehen auch das Problem nicht. Wer es nicht selber gespürt hat kann es nicht nachempfinden, der kann nur versuchen es zu verstehen aber das ist etwas ganz anderes.
Ich bin seit 25 Jahren mit einem Mann zusammen der mich in dieser Beziehung nicht versteht, da kann er gar nichts für; er weiß nicht wie sich das anfühlt.
Es braucht Zeit bis wir neu gelernt haben wie wir nun als Nicht-mehr-raucher mit diesen Gefühlen umgehen
aber liebe Silke ich bin fest davon überzeugt, dass es geht und es ist für mich auch einfacher geworden als ich angefangen habe zu akzeptieren, dass es so ist ohne mit allen Mitteln zu versuchen es zu ändern.
Ich habe hier im Forum ganz viel von mir erzählt, auch wenn ich weiß, dass einige damit nichts anfangen können, das sogar belächeln, aber es aufzuschreiben hat mir mehr Erkenntnisse gebracht als es zu durchdenken.
Ich habe ganz viele Notizen auf meinem PC, Dinge die mir auf der Seele lagen, habe ich zuerst als Notiz aufgeschrieben und nur einen Teil davon hier gepostet. Das kann ich Dir nur empfehlen schreib alles auf, lies es selbst durch und korrigiere es so, als sollte es ein Fremder lesen und verstehen und dann speichern und am nächsten Tag oder in zwei, drei Tagen liest Du es nochmal durch. Dann fühlt es sich anders an.
Wenn Du etwas davon gebrauchen kannst was ich hier geschrieben habe dann nimm es Dir und den Rest läßt Du einfach liegen, wie im Supermarkt da nimmt man auch nicht alles mit.
Es ist nur ein Versuch zu erzählen wie es mir geht, ob es auf Dich zutrifft weißt nur Du allein.
LG Paul