[quote="DGDSH14"]
Mich würde interessieren ob ich Glück habe wegen den ausbleibenden Entzugserscheinungen, oder ob das ein trügerisches Gefühl ist!? Von dem Nikotin Monster lese ich oft, das ist bei mir offenbar nicht zu Besuch, gibt es da Erfahrungen und/oder Erklärungen dazu?
Herzliche Grüße, Daniel
[/quote]
Hallo Daniel, willkommen hier, im Kreise derer, die ihre Nikotin-Abhängigkeit aufgegeben haben.
Ja, es gibt Erklärungen. Ungefähr 50 % der NichtMehrRaucher nehmen an sich nur wenige, oder geringe Entzugserscheinungen wahr.
Die eigentliche Entgiftung vom Suchtmittel Nikotin ist nach wenigen Tagen vollständig abgeschlossen. Was sehr viel länger dauert, sind diese Kopplungen, zwischen einem bestimmten Ereignis und dem Rauchen einer Zigarette. Das hast du ja selbst schon bemerkt. Da bleibt weiterhin deine Wachsamkeit gefragt. Plötzlich, wie "aus heiterem Himmel" säuselt dir eine süße Stimme "Koomm, die eine kannst du doch jetzt wirklich rauchen" zu.
Dass du so relativ verschont geblieben bist, von einer Entzugssymptomatik stellt auch keine Garantie dar, dass es beim nächsten mal genau so "easy" abeläuft. So viele hier haben diese leidvolle Erfahrung machen müssen.
Passe also bitte weiterhin auf dich auf. Du machst das bis hierhin ganz hervorragend!
Lieben Gruß
Meikel