Danke für deine Antwort, weißt du Tina, ich war vor einem Jahr zusammen mit meinen Forumsfreundinnen und Freunden in einer ähnlichen Situation. Ich habe mir immer ganz neidisch diese hohen Zahlen angeschaut und gesagt: Da will ich auch hin. Es ist wirklich ein gutes Gefühl das erste Jahr geschafft zu haben, aber ich bin ja nicht bei dir um dir zu erzählen, wie toll es heute ist, für dich geht es darum,
:penguin::penguin::penguin:
Schritt, für Schritt, für Schritt vorwärts zu gehen.
Dein Körper und vor allem deine Gehirnchemie ist in einem Ausnahmezustand. Zwar ist der körperliche Entzug geschafft, das Gift ist raus, aber jetzt geht es an die psychische Abhängigkeit. Das ist bei Vielen hier sehr mächtig. Die Wucht oder die Bösartigkeit, mit der du immer wieder attackiert wirst, ist manchmal erschreckend. Und immer flüstert dir irgendetwas ein, dass nur Eine gar nicht so schlimm sein kann. Nur schauen, ob es noch schmeckt. Das war zumindest bei mir das Argument.
Getröstet habe ich mich, sehr lange übrigens, mit heute rauche ich nicht aber morgen vielleicht. Dann war erst mal Ruhe. Ich habe auch das Rauchfrei-Telefon angerufen, die können auch schnell und professionell helfen.
Da ich irgendwo gelesen habe, dass es dir aktuell gut geht, freue ich mich mit dir. Also hast du die gefürchtete drei-Wochen-Krise überstanden. Normalerweise ist es jetzt eine Weile ruhiger.
Wir alle sind irgendwann einmal in eine Straße eingebogen, die voller Gift und Teer war. Als es uns zu viel wurde, sind wir umgedreht, in der Hoffnung dieser stinkenden Straße zu entkommen. Allerdings waren wir schon lange und sehr weit auf dieser Straße unterwegs, und der Weg zurück ist enorm beschwerlich. Eine Abkürzung gibt es auch nicht.
Am Ende des Weges winkt auch kein toller Preis, nein der kommt so nach und nach, Husten ist weg, der Geruchssinn ist feiner, der Geschmackssinn ist echt besser, man selbst riecht besser, schönere Zähne, schönere Haut. Wenn du willst führ die Liste weiter....
Ich freue mich sehr, dass du motiviert und standhaft weiter gehst und die Blumenwiese als ersten großen Meilenstein anpeilst. Meine eigene Blümchenwiese war ganz toll im letzten Jahr. Der Zuspruch und die Mitfreude der anderen im Forum haben so wahnsinnig gut getan.
Mit lieben Grüßen bis bald Heike
...und denk dran, wie Lotse Christian immer sagt: Die wirklichen Heldinnen und Helden sind die, die noch ganz am Anfang stehen. Ich sehe das ganz genau so.
Heike