hallo banya,
ich war gestern auch nicht im chat, habe mal früh den pc ausgemacht und nur gelesen.
mit dem laufen habe ich genauso angefangen, wie du schreibst: 3 min gehen und 1 min laufen, 5 wiederholungen. man steigert sich dann nach und nach.
es gibt im internet oder in laufbüchern viele einsteigertrainingspläne, danach kannst du einfach mal googeln.
ich mache das inzwischen eher nach gefühl, das klappt ganz gut. dabei achte ich darauf, dass ich nicht zu schnell und nicht zuviel auf einmal steigere.
wenn ich zum beispiel länger (=mehr strecke) laufe, steigere ich nicht gleichzeitig die laufeinheiten oder verkürze die gehpausen. bei mir funktioniert es auch gut, die laufintervalle nach und nach zu verlängern, also zum beispiel nicht alle auf einmal, je nach tagesform und trainingsstand und lust und laune dürfen auch nicht zu kurz kommen.
ich bin das ganze natürlich wieder total wissenschaftlich angegangen und habe erstmal einen stapel bücher über das laufen gelesen :lol: das hat dann erstaunlich gut funktioniert, für mich einfach immer der beste weg an dinge heranzugehen.
du musst schauen, welcher weg für dich der richtige ist. vielleicht macht es dir ja auch mehr spaß mit anderen zu laufen oder dich zum beispiel erstmal eine walkinggruppe anzuschließen?
auch wandern macht fit und ist ein schöner sport.
es ist wichtig, dass zu finden, was dir spaß macht und sich gut in deinen alltag einfügt. und sich nicht zu sehr ärgern über krankheitsphasen oder durchhänger, das gehört einfach dazu ;)
aber es ist ja schonmal ein gutes zeichen, wenn du das gefühl hast, den sport zu vermissen! da hast du doch auch schon etwas ganz wichtiges erreicht.
bin auch sehr gespannt aufs taekwondo. der trainer ist dummerweise richtig schnuckelig und hat auch am telefon eine totaaal nette stimme ^^ :oops::lol:
kann der nicht alt und häßlich sein, da würde es mir leichter fallen mich zum horst zu machen! lol :riesengrinser:
aber eine freundin überlegt mich zu begleiten, mal sehen. es ist leider total spät am abend, hatte ich vielleicht schon erzählt. aber egal, ich bin einfach gespannt. falls ich das regelmäßig machen möchte, wird die woche langsam ganz schön voll! am liebsten wäre mir gewesen, wenn ich sowas am wochenende hätte machen können, zum beispiel samstags vormittags, aber das geht bei denen halt nur spätabends unter der woche :roll:
und ja, ich genieße das zuhause sein grade sehr. werde heute mal versuchen, ein bißchen aufzuräumen, aber mich auch bald wieder hinlegen. schongang ist angesagt. ich lese grade einen ratgeber über beziehungsthemen, das ist meine aktuelle baustelle. habe da grade für mich eine entscheidung getroffen, die umzusetzen mir absolut nicht leicht fallen wird. aber es ist die richtige, das merke ich.
naja, kopf und bauch halt ^^
liebe grüße