hallo banya,
mein plan war aus einem buch, es gab unterschiedliche abstufungen und ich hab mir den für absolute einsteiger, übergewichtige und raucher rausgesucht :lol:
sollte ein 8-wochen-plan sein, so dass man am schluß 20 oder 30 minuten am stück schafft, genau weiß ich das grad nicht mehr.
jedenfalls angefangen habe ich mit abwechselnde 3 minuten gehen und 1,5 minuten langsam laufen (joggen). 5 wiederholungen, mit gehen anfangen.
dabei immer nur so schnell, dass du dich noch unterhalten kannst nebenbei.
seit märz, also seit dem rauchstopp hatte ich 2-3 mal wöchentlich trainiert und mich dadurch langsam gesteigert auf zuletzt 3 minuten laufen und 1,5 minuten gehen, dabei auch die wiederholungen und zum teil auch das tempo erhöht, weil ich im sommer mit meinem bruder gelaufen bin und der ist schneller als ich ^^
zwischendurch gab es immer mal wieder einbrüche, wenn man mal krank ist zum beispiel oder bei mir ist das auch etwas zyklusabhängig ^^.
als es kalt wurde bin ich leider faul geworden und im moment laufe ich leider gar nicht regelmäßig :(
jetzt bin ich auf dem stand wie neulich beschrieben, also etwas zurückgefallen, aber nicht so schlimm wie ich dachte, habe den eindruck die grundlagenausdauer hat sich verbessert im vergleich zum letzten jahr.
wieviel ich am stück schaffe weiß ich nicht, da ich ja stur bei meinen intervallen bleibe ^^
ich denke 10 minuten könnten ganz langsam drin sein, aber ich laufe lieber länger und mache dafür kürzere intervalle und mehr gehpausen. aber vielleicht probiere ich das demnächst einfach mal, wieviel ich schaffe bevor mir die puste ausgeht. könnte ganz interessant sein ;)
zur trainingshäufigkeit: ich habe mit 2mal die woche angefangen und war im sommer bei dreimal die woche. allerdings wenn man noch anderen sport macht muss man echt schauen, dass man es nicht übertreibt, ist ja auch ne zeitfrage. wenn ich zusätzlich pilates gemacht habe war mir dreimal laufen meistens zuviel.
du solltest nach jeder sporteinheit, egal ob laufen, fahrradfahren oder was anderes mindestens einen tag pause haben zur regeneration, vor allem als anfänger. sonst kommst du ins übertraining und der körper macht schlapp.
je nach form brauche ich sogar zwei tage bis ich wieder fit bin. vorher weiterzumachen ist bei mir bisher immer nach hinten losgegangen.
beim laufen müssen sich auch die muskeln und gelenke erstmal an die belastung gewöhnen.
:penguin: