Hey nichtrauchende :kaputtlachsmile:Sportsfreunde,
ich freu mich, dass Banya diesen Thread ins Leben gerufen hat. Hier kann ich mich so richtig austoben....
Vorab....ich bin schon eine Leben lang sehr sportlich unterwegs. Ich war bis vor einigen Jahren Leistungsschwimmerin, musste aber leider den Badeanzug aufgrund von Schulterproblemen an den Nägel hängen.
So bin ich ans Laufen gekommen....bis ich im letzten Jahr meinen ersten Halbmarathon gelaufen bin...............rauchend...versteht sich....ich wollte immer allen beweisen, dass Rauchen und Sport möglich ist....völlig Banane...erst Lungen und Bronchien befreien und dann zu teeren.................peinlich... aber so wars!:bang:
Beruflich bin ich im Bereich Gesundheitsmangment unterwegs....heißt, dass ich neben meiner Teilzeitstelle etwa 5 h in der Woche damit beschäftigt bin, Kollegen wieder zum Sport zu bewegen....und ernährungstechnisch zu unterstützen.............:oops: ...............n bischen absurd, da ich ja selber mit mir kämpfe.......aber ich weiss zu mindestens wie es geht und wie es sich anfühlt.............:|
( ich habe sehr oft heimlich geraucht...........viele wussten gar nicht, dass ich rauche!!)
In meiner Freizeit bin ich Schwimmtrainerin und trainiere Kids der Jahrgänge 2002/2003.
Sooooo, liebe Banya...........................wie kriege ich jetzt meine Kilos in den Griff......
viele schören auf "Schlank im Schlaf"............heißt 3 Mahlzeit im Abstand von 5 Stunden, morgens nur Kohlenhydrate, Mittags Mischkost..............Abends nur Eiweiß............Obst und sonstiges darf nicht zwischendurch gegessen werden...sondern zu den Mahlzeiten...........( kurz dargestellt)
Hab ich ausprobiert.......................nie wieder Morgens mein heißgeliebtes Käsebrötchen, nie wieder Nachmittags n Tässchen Kaffee mit n Keks...............nie wieder n Riegel Schokolade zwischendurch...............
kurz geht für mich gar nicht....ich kann abends nicht auf Kohlenhydrate verzichten.....aber...wer es durchzieht...es funktioniert...............Buch kaufen...............die Regeln verinnerlichen und.....wie in allen dingen des Lebens konsequent durchalten.
Für mich gibt es nur einen Weg ......................ich kann nur soviel essen, wie ich auch verbrenne...............
So, ich bin 42 Jahre, bei meinem normalen Lebensstil verbrauche ich etwa1800 Kalorien.
gehe ich 10 km Laufen, dann habe ich etwa 600 Kalorien zusätzlich verbraucht................
also muss ich mir die Mühe machen und alles aufschreiben, was ich so esse..........und abrechnen...
die Gefahr ist, dass man sportliche Betätigung überbewertet, wenn ich jeden Tag n Stunde spazieren gehe, dann habe ich mir kein Mars Riegel erarbeitet!8)
Es gibt tolle Apps, da kann man seinen Grundumsatz errechnen und auch die Kalorien berechnen die man zusätzlich erarbeitet! Am Anfang n bisschen Arbeit, aber wir haben ja seit unserem Rauchstopp sicherlich die Zeit dazu! :riesengrinser:
So, aber jetzt zum Sport:
Liebe Stornoway, wenn Du im " untrainierten " Zustand mit dem Laufen anfängst, dann solltest Du Dir ein halbes Jahr Zeit nehmen bis Du 30 min am Stück schaffst! Zu keiner Zeit sollte dich das Training überfordern...wichtig ist , dass Du Dich immer wohl fühlst.....es gibt tolle Laufeinsteigerprogramme im Netz...weniger ist mehr! :riesengrinser:
Mindestens 3 mal in der Woche solltest Du dich bewegen...jede Bewegung zählt....und es lohnt sich auch für 10 min vor die Tür zu gehen..... aber gehhh......es wird Dir guttun!
Mir hilft eine Trainingsplanung....ich plane Anfang der Woche meine Aktivitäten und dann hinterfrag ich sie nicht mehr...ich mach es einfach...und nie erst hinsetzten...sofort Schuhe an und raus! :wink:
Nicht viel denken ...raus...bewegt Euch....jeder kann laufen....jeder kann sportlich aktiv sein....
So, ich glaube das reicht fürs erste.....................
Denkt an den Womans Run in Köln 2014 sobald ich das Datum weiß schreib ich Euch....... ich lauf mit n pinken T-Shirt mit Tilly drauf...............:riesengrinser:
Habt n schönen Tag und genießt es rauchfrei zu sein!
Tilly