Dieses Programm hier mit dem Chat dabei ist echt eine tolle Sache! Ich hatte es eigentlich aufgegeben noch aufzuhören. nachdem ich so oft wieder angefangen hatte. Und sich die Sucht dann umso hartnäckiger hielt.
Aber diese Möglichkeit hier zu schreiben und zu lesen, die hat mir sehr geholfen und hilft mir noch. Auch wenn ich nur noch selten schreibe- allein zu WISSEN, dass diese Möglichkeit da ist, hilft mir. und auch ihr, Connie, Aki, Lysi, Sabine, Banya, Andrea- und viele andere noch- - zu wissen, dass ihr da seid, wenn auch nur "virtuell" so seid ihr doch reale menschen in ählihcer Situation- das gibt mir ein Gefühl, dazuzugehören. Das klingt so lapidar blabla. Aber es ist ungeheuer wichtig. Fühlt man sich doch als Nikotinjunkie auf Entzug so etwa wie ein Marsmensch : einsam, unverstanden, völlig strange, zu nichzs zu gebrauchen etc pp. Ein entsetzlicher Zustand, der (nach meiner Erfahrung) in kleiner werdenen Wellen mehrfach wiederkommt.
Und in diesen Phasen zu merken, dass man eben KEIN Marsmensch ist - das hat mir geholfen den Glauben an mich nicht zu verlieren. Wenn ich ihn doch mal verlor, dann schrieb mir eine/r von euch dass er/sie and meine Power glaubt, dass ich das schaffen kann.
Ja das wollte ich doch hier mal schreiben, und wenn es jemand liest, der sich noch fragt: "Kann ichs schaffen" dann würde ich mich freuen, wenn es Dir jetzt Mut gemacht hätte.
:penguin::penguin::penguin: