Hallo liebe Rada,
danke, dass Du uns hier schreibst, was auf Deinen Zetteln steht. Das hilft bestimmt auch anderen und vielleicht schreiben sich andere auch solche Zettel.
Ich finde die Idee mit dem Zettel in Deinem Geldbeutel sehr gut, da bin ich selbst gar nicht drauf gekommen.
Ich hatte allerdings mehrere DINA4 Zettel, auf denen ich mir ganz viele Punkte aufgeschrieben hatte, warum ich das Rauchen aufgeben wollte. Und die habe ich mir auch später dann immer mal wieder angesehen.
Versuche bitte nicht zu sehr in diese Bilder von einer relaxten Situation auf der Wiese mit Kippe in der Hand hineinzugehen. Ich habe für mich bei diesem Rauchstopp festgestellt, dass es besser ist, diese bildlichen Vorstellungen möglichst frühzeitig abzubrechen, sonst kann es sein, dass man sich zu sehr darin verfängt. So ging es mir jedenfalls bei meinen früheren Rückfällen.
Ja, und diese Illusion, sich durch gemeinsames Rauchen näher zu kommen und in irgendeiner Art verbunden zu sein, die kenne ich auch gut, sogar zu gut. Aber wenn ich so zurück denke, dann war es leider nur eine Illusion und keine echte Verbindung, die sich daraus ergeben hat. Gibt es denn nicht noch etwas anderes, womit Du zu Deiner Mama irgendwie eine kleine Verbindung herstellen kannst, irgendetwas, das mit dem Rauchen nichts zu tun hat?
Könnt Ihr nicht mal irgendetwas zusammen unternehmen, das Ihr bisher noch nie gemeinsam gemacht habt?
Oder irgendetwas in Eurem Kontakt ganz anders gestalten als bisher? Versuch mal kreativ, alle möglichen Gedanken dazu entstehen zu lassen, auch wenn es Dir vielleicht nicht umsetzbar erscheint, vielleicht ist dann am Ende eine Sache dabei, die Du mal ausprobieren kannst?
Na ja und gute Freundschaften aufzubauen, ist nicht leicht, besonders ab einem bestimmten Alter, aber auch da sind viele Ideen gefragt. Wo kannst Du Menschen begegnen, mit denen Dich etwas verbindet, zu denen sich dann vielleicht auch eine gute Freundschaft im Laufe der Zeit aufbauen lässt?
Aber bis dahin kannst Du ja Deine eine Freundschaft am Leben halten und diese Person treffen....
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und verstehe Dich gut, dennoch bitte nimm Abstand von den qualmbesetzten Phantasien und versuche auf andere Gedanken zu kommen.
Und wenn der Teufel zu sehr an Dir zieht, dann schreibe bitte hier so oft es gut für Dich ist.
Schönen Sonntag wünscht Dir
Banya