Liebe Christine,
liebe Besucherinnen und Besucher in Christines gemütlichem Wohnzimmer,
an Euch alle schreibe ich hier, weil ich denke, dass Christine doch sehr oft Besuch bekommt und damit auch Leserinnen und Leser derselben und
weil im Julizug etwas Stille eingekehrt ist.
Aufgefallen ist mir liebe Christine, dass wir gestern beide jubilieren konnten. Du über 140 rauchfreie Tage und ich über 111. Darüber freuen wir uns, auch ohne ein Fest feiern zu wollen. Unsere Freude wird ruhiger und auch beständiger und doch bleibt sie besonders.
Nicht mehr rauchen ist kein Selbstläufer, es ist gut und bereichernd und bestätigt uns in unserem Selbst. So macht es auch frei von Abhängigkeiten, Abhängigkeiten von Menschen z.B. - weil wir ja im Zug des NMR auch unsere eingefahrenen Gewohnheiten überprüfen, selbstkritisch und selbst reflektierend auf dem neuen rauchfreien Weg sind.
Seit einigen Wochen beschäftige ich mich weniger mit meinem Entzug, den damit verbundenen Problemen, den Gefährdungen........ , dem Stolz, es geschafft zu haben.
Ich erhielt die Diagnose einer schweren Erkrankung, die nichts mit meiner Raucherinnen-Vergangenheit zu tun hat. Eine Operation ist unumgänglich.
Euch will ich schreiben, welche Gefühle und Gedanken dies in mir als NMR ausgelöst hat.
Ich bin erleichtert, weil ich nimmer rauche und ich will es auch nicht mehr, weil ich gesund werden möchte.
Es tut gut, dass die Ärzte meinen Ausstieg durchwegs positiv bewerten, ohne Vorwürfe
Es beruhigt mich, dass ich in der Vorbereitung auf die OP "nicht auch noch mit dem Rauchen aufhören muss"
Ich erkenne mehr und mehr, welch großes Geschenk es ist gesund an Leib und Seele alt werden zu dürfen.
Ich merke ganz real, dass ich Verantwortung für mein Leben trage und da geht es letztendlich um Alles.
So erinnere ich mich heute schmunzelnd und gerne an diesen besagten Samstag im Juli an dem ich spontan entschied: und jetzt ist Schluss mit der Raucherei (ohne zu ahnen, was es bedeutet).
Ich wünsche Euch, dass Ihr Eure Rauchfreiheit lustvoll und dankbar leben wollt.
LG die Fritzi