15.08.2020
07:47 Uhr
Liebe Christine,
lieben Dank für deine Gratulation zu meinen sagenhaften 777 Tagen ohne zu rauchen. Selbst heute stehe ich noch völlig ungläubig vor diesen Zahlen und frage mich ganz ehrlich, warum habe ich das nicht eher in Angriff genommen? Es geht doch....
Mir ist manchmal, als würde ich durch deine Einträge hier noch einmal ein paar Phasen durchleben, die mich auch ereilt haben.
Aber, es wird wirklich besser. Ich kann dir nicht versprechen wann, denn es dauert wirklich seine Zeit, aber es wird sehr viel besser. Heute ist es bei mir so, dass zwar in ganz kleinen Momenten der Gedanke, wie so ein Funke kurz bevor er erlischt, aufglimmt eine zu rauchen, aber das ist nicht mehr an diese Situationen geknüpft. Ich weiß wie ich mit Stress umgehen kann, ohne Zigarette.
Ich erinnere mich an eine Situation, in der ich völlig gestresst und allein war, da wollte ich dringend rauchen. Es war im letzten Winter, da hatte es im Februar noch einmal mörderisch geschneit und ich stand vor meinem fast völlig verschütteten Auto. Ich musste zur Arbeit. Der Schneepflug hatte einen Riesenberg vor mein Auto geschoben, so dass ich nicht wirklich an mein Fahrzeug rankam.
In diesem Moment, der so aussah, als gäbe es keine Lösung, wollte ich dringend rauchen. Und da kamen mir die Worte in den Kopf: Wenn ich jetzt eine rauche schmilzt dann der Schnee? Löst das auch nur eines deiner Probleme? Nein. Ich habe mir den Tag frei genommen und habe Stück für Stück mein Auto freigelegt.
Denn, natürlich rauchen wir nicht, wozu auch?
Liebe Christine, ich freue mich, dass du hier im Forum bist und mit deiner freundlich klugen Art Vielen hilfst. Das ist wirklich großartig. Kennst du das amerikanische Wort: amazing? Das ist eigentlich das. was ich meine, finde aber kein deutsches Äquivalent.
777 Tage wirst du schaffen, denn das ist ja nur ein wenig mehr, als du jetzt schon hast. Die wahren Heldinnen und Helden dieses Forums sind sowieso diejenigen, die erst am Anfang stehen, Diejenigen, die so wie du und einige Andere aus dem Juni-Zug langsam begreifen, dass dieser Weg eben nicht in ein Paar Tagen zu schaffen ist und dass es eine Auseinandersetzung mit eben jenen Dingen bedeutet, die wir früher in Nebelschwaden gehüllt haben.
Ich wünsche dir einen schönen Tag. Wir lesen uns
Heike