Hallo und guten Tag Silke,
soeben bin ich im Wohnzimmer von jemand anderem über Zeilen von dir gestolpert, die mich einige Momente sprachlos mit offenem Mund vor dem Monitor sitzen ließen. So banal die Themen klingen mögen, so gewichtig und richtig waren deine Worte dazu, und offensichtlich, wenn ich die Antworten darauf richtig interpretiere, hast du auch bei deinem Gegenüber volle Zustimmung erhalten. Ich kann deinen Worten ebenfalls nur zustimmen und finde es wunderschön, wie du die simplen Tatsachen für dich selbst in Worte gefasst hast.
[quote]Einen ähnlich intensiven Effekt haben Gerüche, wie ich festgestellt habe, als eine ganz bestimmte Sonnenmilch nach langer Zeit wieder aufgelegt wurde; das hat mich auf die Liegewiese meiner Kindheit zurückgeworfen. Ich konnte das Holz der Umkleidekabinen im Freibad riechen[/quote]
Bei mir ist es nicht das Holz der Umkleidekabinen, die ich jüngst roch, bei mir war es ein bestimmter Geruch nach Farbe und Beton, der im neuen Anbau einer Pension in Niederösterreich herrschte. Genau jene Pension, in der auch der Grundstein für meinen Berufswunsch gelegt wurde, die selbe Pension, in der ich Jahre später wie Wirtin um diverse Rezepte anbettelte.
[quote]Die Musik hat ganz besondere Kräfte, finde ich. Sie weckt Erinnerungen in einer Intensität und Unmittelbarkeit, die überwältigend sein kann. Wenn ich einen empfindlichen Tag habe, suche ich mir daher die Musik, die ich mir anhöre, sorgfältig aus[/quote]
Auch hier kann und muss ich nur eins, zustimmen und nicken wie ein Wackeldackel. Leider finde ich nicht mehr die rede, die ich einst hörte, gesprochen von Sir Roger Norrington, er hielt diese kurze Rede anlässlich der last Night of the Proms. Es waren simple Worte, so derart tief treffend und präzise, das es mich packte.
Wie auch immer, ich danke dir für deine Beiträge, die mir zu lesen ein echtes Vergnügen und eine Bereicherung waren.
Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald