31.01.2022 13:13

Meine ersten Schritte in die richtige Richtung

228
228Beiträge
20.03.2017
08:46 Uhr
Ja liebe Sonja, wir packen das. :lol: Und den nehme ich auch gerne :mintlolly:. Es ist schön das es dir gut geht :smileumarmung:. Weiter so! :quartfoil: Ich wünsche dir einen schönen Rauchfreien Tag, mit ganz viel Zuversicht. Liebe Grüße Lusie
20.03.2017
07:54 Uhr
Ich stelle mal :mintlolly: in die Runde. :wink: Lusie, wir packen das! Danke Gitte! Die Pflaster tun ihre Wirkung und ich kann mich auf den Suchtdruck konzentrieren. Ein Kaugummi rauchte ich nicht. Mir ging es körperlich absolut gut. So bitte weiter.:)
19.03.2017
21:01 Uhr
Liebe Sonja, dankeschön für deine lieben Worte. :smileumarmung: Ja, ich weiß auch nicht was passiert wäre, wenn es mir nicht so schlecht geworden wäre. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das nächste mal bei solch einer Situation raus komme. Ich bin genervt, das es bei der Person die wirklich nicht wichtig für mich ist, passiert ist. In den letzten Tagen hatte ich auch stress und da hatte ich mich unter Kontrolle. Naja weiter geht's. :penguin: Hattest du einen schönen Tag? Ich finde du machst das ganz toll. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht. Liebe Grüße Lusie
19.03.2017
08:29 Uhr
Ich musste das erst einmal sacken lassen, auch dass ich es "ausgesprochen" hatte. Meine Thera wäre stolz auf mich. :wink:Ich muss es halt im Alltag so geheim halten, gerade gegenüber fast allen meiner Familie. Das ist ganz schön anstrengend... Mich hat aber auch umgehauen, wie lieb ihr seid! Mit solchen Reaktionen hätte ich nicht gerechnet... Das hat mir echt Kraft gegeben! Liebe Seiltänzerin, ich mag dich ganz liebevoll zurückdrücken! :smileumarmung: Liebe Gitte, genau diese Punkte (Belohnung, Achtsamkeit, Ruhe oder Ausgleich) sind bei mir, obwohl ich durch die Klinikerfahrungen besser "geschult" bin als manch anderer hier, zu kurz gekommen. Ich tue mich sehr schwer damit, wenn sie nicht fest auf meinem Tagesplan stehen. Daran muss ich dringend arbeiten. Liebe Lusie, mein Sohn mag auch nicht mehr kuscheln, dafür backt er neuerdings oft, was auch sehr schön ist und er wird entspannter und hängt nicht nur vorm PC. Sei einfach dankbar, wenn er mit dir normal spricht. :lol: Liebe Uli, ja das werde ich tun, auch wenn es so ungewohnt ist. Ich danke euch allen! Also gestern Morgen habe ich ja noch eine geraucht, was mich immer noch wurmt, da dies in der Statistik einen Tag kostet. :bang::lol: Scherz beiseite. Ich habe also mit dem stärksten Pflaster angefangen und auch ein Kaugummi gekaut. Bei den beiden gescheiterten Versuchen ging es mir den ersten Tag immer recht gut, so auch gestern. Ich habe gestern allerdings auch wahrgenommen, dass ich weniger "Beschäftigung" brauche, ob durch Dauerarbeiten, Dauerlutschen, Daueressen... Das fühlte sich etwas besser an, auch war ich deutlich besser belastbar. Ich konnte Schuhe kaufen gehen! Ich konnte mich echt länger in Läden aufhalten und konnte mich sogar am Ende noch für welche entscheiden und konnte diese selbst bezahlen. Das ist enorm gut! Mein Mann war zwar dabei, aber ich musste alles allein machen, auch hat er zwischendurch andere Sachen besorgt, so dass ich dann ganz allein war. Jetzt habe ich endlich neue Halbschuhe. Turnschuhe finde ich immer gleich mehrere, die ich kaufen könnte, aber Halbschuhe suche ich schon seeeehr lange. hihihi Auch habe ich es mit ihm in den Baumarkt geschafft. Jetzt kann es im Garten weitergehen. Ich habe gestern schon einmal mit der Aussaat für die Fensterbank angefangen. Ich freue mich so! Wenn das so weitergeht, brauche ich keine Therapie mehr. :riesengrinser: Also ab in den nächsten rauchfreien Tag. Ich freue mich so, wenn ich auf gestern zurückblicke... :valrose:
18.03.2017
23:12 Uhr
Liebe Sonja, hab mich sehr über deine Worte gefreut. Ja :lol: komm und zeig den da :evil: wo der Hammer hängt. Am Tag hat ich ganz doll zu kämpfen :bang:. Abends ging es besser, ich hab es mir mit meinem kleinen Sohn gemütlich gemacht. Mit ihm kann man noch kuscheln. Mein großer ist in der Pubertät, er findet das momentan peinlich :roll:. Aber so ist das nun mal. Er nabelt sich ab. Wie war dein Tag. Darf ich bei dir auch vorbei kommen und den da :evil: verprügeln? Ich hoffe es geht dir gut.? So nun wünsche ich dir eine gute Nacht. Und Morgen einen schönen Tag. :smileumarmung: Liebe Grüße Lusie
18.03.2017
10:21 Uhr
Guten Morgen, liebe Sonja, danke für deine klaren Worte. Weißt du, hier im Forum habe ich so einige Menschen erlebt, die in vielen Etappen rauchfrei geworden sind. Sie hatten eines gemeinsam: immer die Hoffnung beibehalten und stur weitergehen. Hier im Forum viel bei anderen Lesen bringt dir bestimmt viele interessante Tipps und Einsichten, da gebe ich dir vollkommen recht (soweit halt es deine Konzentration zulässt). Und auf jeden Fall in der Gruppe weiterwatscheln:penguin::penguin::penguin: Jede nichtgerauchte Zigarette zählt, jede gewonnenen Stunde. So wünsche ich dir einen erfolgreichen Samstag und dir auch ein schönes und gemütliches Wochenende Mit liebem Gruß Andrea
18.03.2017
10:11 Uhr
Danke liebe Lusie und :smileumarmung: zurück! Mir geht es heute wesentlich besser. Ich hoffe, dass ich durch das "Runterfahren" des Nikotins durch die Pflaster einen gangbaren Weg gefunden habe.
18.03.2017
09:45 Uhr
Liebe Sonja wie geht es dir denn? Ich habe gestern, alles nochmal von dir gelesen. Weißt du mir fällt es schwer die richtigen Worte zu finden. Ich nehme dich einfach mal :smileumarmung: Kümmere dich nicht was andere denken. Du musst an dich denken, mach was dir gut tut. Ob Zähler an oder aus. Du hast dich gefreut als die Zahlen immer größer wurden. Wenn es dich Unterdruck setzt dann bleibt das Ding aus. Es wäre schön von dir zu hören, aber wie schon geschrieben, tue was dir gut. Ganz liebe Grüße Lusie :sweatpea:
18.03.2017
09:32 Uhr
Guten Morgen ihr Lieben! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. :oops: Ich fange mal mit dem an, das ich gar nicht schreiben wollte. :lol: Mein Mann hatte mir gestern die Pflaster und Kaugummis noch mitgebracht. Es sollte heute gleich wieder starten, da ich merke, dass ich mich sonst selbst im Rauchen verrenne. - Einfach schnell aufstehen und weitermachen. Ich bin aufgestanden, habe gemerkt, dass ich gestern oder heute Nacht gar keine Abschlusszigarette geraucht hatte und habe diese nach dem Kleben vom Pflaster noch nachgeholt. Das kostet mich in der Statistik tatsächlich einen Tag, was mich ein wenig ärgert. X( Aber egal, alles um einen Tag zu verschieben, nur weil die Zigaretten noch auf dem Schreibtisch lagen, wollte ich auch nicht. Und ich habe, weil ich es einfach nicht geschafft habe, meinen Mann gerufen, dass er mir die Dinger sofort vernichtet. :lol: Es hat mich echt beruhigt, dass ich nicht allein solche Startschwierigkeiten habe, da ich mich noch nicht viel bei anderen einlesen konnte (Konzentrationsschwierigkeiten), habe ich noch nicht den Überblick über die anderen hier gehabt. Liebe Sonja, ich möchte gerne mit euch weitere Schritte gehen und wenn ich falle, dann stehe ich auch wieder auf. Danke für deine Worte. Liebe Silke, das hört sich erfolgversprechend an. Danke für deinen Hinweis über deine Erfahrung. Liebe Uli, das schien mir nicht so bewusst zu sein, aber ich suche und finde meinen Weg. Das du offen das Wort Psychiater geschrieben hast, haut mich fast um. Ich schäme mich halt sehr dafür, dass ich psychisch krank bin und versuche es meist zu verbergen. Die Wirkung meiner Antidepressiva hat auf den ersten Entzug leider extrem reagiert, was zu den ständigen Rücksprachen mit meiner Psychiaterin geführt hatte. Wir hatten viel herumgespielt mit der Dosis, aber es hat nichts wirklich geholfen. Ich bin völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Liebe Andrea, der Grund, warum es aus mir rausgeplatzt ist, war, dass ich erklären wollte, dass ich es mir nicht einfach mache mit den Rückfällen. Ich kämpfe wirklich und meine psychische Situation kann ich nicht einfach verbessern. Ich wollte "erklären", warum es so kompliziert ist. Ich falle halt mit dem Entzug noch tiefer und da ich nicht so hoch auf der Leiter bin, ist das Absacken ein anderes. Bei meiner Ärztin (= Psychiaterin) habe ich wegen des Urlaubs meiner Therapeutin momentan jede Woche eine Stunde zum Sprechen. Meine Psychotherapeutin ist bis Anfang April im Urlaub. Ich bin insoweit gut versorgt bezüglich meiner psychischen Erkrankungen. Ich erwarte hier keine Hilfe diesbezüglich. Ich fühlte mich einfach in Erklärungsnot. Ich freue mich aber, dass ihr mit mir den Weg des Rauchstopps gehen wollt. Dafür bin ich enorm dankbar! So, bevor ich tatsächlich noch einmal eine rauche, werde ich mir einen :D oder:evil: auf mein Pflaster malen! Auf geht es in die nächste Runde! Schritt für Schritt! Dankbar für jeden Tag, an dem ich gewinne und nicht der :evil:. Ich wünsche euch allen ein zauberhaftes Wochenende! Liebe Grüße Sonja
17.03.2017
22:26 Uhr
Liebe Sonja, wie geht es dir denn? Und wann kommt denn deine Ärztin aus dem Urlaub zurück? Wenn es dir noch schlechter gehen sollte durch den Entzug als es dir sowieso geht, an welche professionelle Hilfe wirst du dich wenden? Deine Schilderung hat mich sehr beschäftigt. Sicherlich ist dir bewusst, dass wir dir nur da helfen können, wo es um die Rauchentwöhnung geht. Hilfe bei deiner PBS können wir hier über das normale Maß an menschlicher Anteilnahme nicht leisten. Welche anderen Möglichkeiten siehst du denn noch, ein Projekt durchzuführen, bei dem du dir beweisen kannst, dass du die Kontrolle inne hast und etwas erreichen kannst? Nur so als Idee. Konntest du heute wieder in deinem Garten arbeiten? Und die vielen Naturbeobachtungen und deine Katze genießen? Und hat dir dein Mann die Hilfsmittel gebracht? Mit liebem Gruß und oft an dich denkend Andrea
17.03.2017
11:31 Uhr
Hallo Ihr beiden Sonjas:P Dem, was Sonja36 schreibt, ist nichts hinzuzufügen. Außer eine kleine Erfahrung, die ich persönlich mit Kaugummis als Hilfsmittel gemacht habe Mir haben sie geholfen! Und die Niko-Kaugummis haben sich ganz von selbst reduziert, von Verlängerung der Sucht konnte ich persönlich nichts spüren. Ich wünsch Dir viel Erfolg, in welcher Geschwindigkeit auch immer, Hauptsache in Deiner :quartfoil: Viele Grüße Silke
17.03.2017
11:27 Uhr
Liebe Sonja, jetzt verstehe ich dich viel besser. Danke für deine Offenheit. Das kenne ich von mir auch: dieses Bedürfnis, sich mit einem Erfolg etwas Gutes zu tun. Wir unterstützen dich auf deinem Weg, so gut wir können. herzlich Andrea Und wenn du Fragen zu Erfahrungen mit Pflastern und Kaugummis aus erster HAnd hast: Die Lotsen Andreas und Bine haben auch mit diesen Hilfsmitteln erfolgreich geschafft. Du kannst sie jederzeit anschreiben in ihren Lotsenthreads. Viel Erfolg!
Hilfe