31.01.2022 13:13

Meine ersten Schritte in die richtige Richtung

228
228Beiträge
15.03.2017
17:20 Uhr
Hallo Sonja, wie ist es dir heute ergangen? Bist du kaputt von deiner Gartenarbeit? Mir geht es soweit gut, ein paar Schmachter und Hitzewellen hatte ich. Aber bei mir ist es eigentlich am schlimmsten wenn ärger ist. Ich habe dann immer sobald es ging, die Situation verlassen und habe eine geraucht. In solchen Situationen muss ich mir noch was anderes einfallen lassen. Ein Glück war bis jetzt alles gut. So ich wünsche dir noch einen schönen Abend. :penguin: Liebe Grüße Lusie
15.03.2017
11:06 Uhr
Kaffee: Ja! Ich muss dringend eine Pause machen, da mein Körper schon vom Kärchern vibriert und dachte eben: Was machst du dir zum Kaffee? Spontan kam dann: Espresso :riesengrinser: Die Idee war so gut, dass ich die jetzt in der Sonne umsetze. Bis später! P.S. Ich habe noch sehr große Angst, dass ich wieder so heftige Entzugserscheinungen bekomme, aber die werde ich wohl doch nach so kurzer Zeit nicht wiederbekommen - oder??? Meine Ärztin meinte gestern übrigens, dass ich nicht aufhören, sondern lieber einschränken sollte. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass das definitiv nicht funktioniert! Also lieber notfalls mehrere Anläufe bis der Weg wirklich passt.
15.03.2017
08:39 Uhr
Guten Morgen Sonja, mein Kaffee hat zwar auch ohne geschmeckt, es hat aber was gefehlt. Ich habe eigentlich den Geschmack von einer Zigarette nie gemocht. Aber es ist auch schwer ohne sie. :bang: So jetzt ist Hausarbeit dran. Und dir wünsche ich gutes gelingen im Garten. :flowers: Liebe Grüße Lusie
15.03.2017
08:24 Uhr
Guten Morgen ihr Lieben! Einmal tief durchatmen... :) *hüstel hinterher* Danke vorab erst einmal an Andrea und Hermann und einen guten Start in den Morgen. Liebe Uli, dass gestern Chat war, habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Ich weiß aber auch nicht, ob ich mich schon getraut hätte. Liebe Lusie, schön, dass du auch Lust hat, dass wir uns gegenseitig motivieren. Ich glaube, es ist etwas Besonderes, wenn man gleichzeitig startet. Wie ist es dir gestern Abend ergangen? Und wie war der Kaffee? Zum Kaffee habe ich den Trick genommen, dass ich statt der Zigarette auf die Rückseite der Kalenderblätter 3 positive Dinge vom Vortag schreibe, um einfach eine andere Struktur in den Ablauf zu bringen. Also ich lag gestern Abend im Bett und wollte noch - wie üblich - ein paar Mal aufstehen und kurz eine rauchen gehen. Ja, nachdem mir einfiel, dass ich ja gar keine Zigaretten mehr habe und aufgehört habe, fragte ich mich, warum ich aufstehen wollte. Ist ja eigentlich stressig. Es war keine Werbung. Verstanden habe ich das nicht ganz. Heute Morgen war es schon fast normal, dass ich mir - da ich ja jetzt ein paar Tage ohne Kalenderblättern klarkommen muss - etwas zum Kaffee nehmen muss. Mein Sohn hatte gestern Muffins gebacken und die haben jetzt als Frühstück gedient. :lol: So, heute ist Garten angesagt. Das wird gut. Meine Laune ist wesentlich besser. Der Schlaf hat mir wieder Kraft gegeben. Heute darf meine Katze zum ersten Mal seit Monaten wieder raus. Ich bin schon gespannt. Ich hatte sie bisher nur mal an der Leine mit draußen. Die Kaninchen freuen sich bestimmt über die Spannung im Garten. Außerdem gibt es da immer was Leckeres zwischendurch ins Gehege geschmissen. :wink:
14.03.2017
22:46 Uhr
Liebe Sonja, ich drücke dir die Daumen für deinen Mittwoch. Und wenn dich bei deinen Schritten was drückt oder belastet, bitte hier melden. Es gibt viele Mitwanderer und Wegweiser. Und speziell für dich: frohes Garteln:gesundesobstgemuese: Lieben Gruß Andrea
14.03.2017
21:41 Uhr
Liebe Sonja, Ich gehe gerne mit dir. Vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren, das wäre schön. Morgen habe ich frei, aber man hat ja immer zu tun. Ich werde meistens früh und abends wenn die Kinder schlafen mal ins Forum schreiben. Vor den ersten Kaffee morgen früh, habe ich Angst. Wegen naja Kaffee und... . Ich werde mich dann mit lesen hier beschäftigen. Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße Lusie
14.03.2017
16:25 Uhr
Lieber Hermann, ich werde deine Worte noch mehr als einmal lesen. Die Gründe sind sehr umfangreich. Sie passen sich sehr gut in meinen Tag, meine Gedanken, meine Gefühle, meinen Lebensweg ein. Ich habe meinen Tag bewusst gestartet. Ich habe mich auf meine Ziele für Heute konzentriert, habe die Vergangenheit mit einem Blick hinter mich der Vergangenheit zugeschrieben, um mehr im Jetzt zu sein, habe störende Gedanken und Einflüsse mit einem deutlichen Stopp von mir gewiesen, Energie getankt, ... Ich habe ein sehr wichtiges Gespräch führen können. Ich konnte die Verbindung erkennen. Ich konnte die Geschehnisse mit Abstand betrachten. Sehen, woher die Verzweiflung, der Selbsthass und noch vieles mehr herrührt. Ein wichtiger Punkt: Es gibt Menschen, die verletzt sind, wenn ich mich verletze. Es gibt Menschen, die mich mögen, für die ich etwas wert bin. Ich muss nur noch lernen mich selbst zu lieben und die Wunden von damals vernarben lassen. Ich habe nach meinen Qi Gong-Übungen heute Morgen einen bewussten Einstieg in die Gegenwart bekommen und konnte mich wieder an wild umherflitzenden Eichhörnchen begeistern und alles andere vergessen. Zwei wichtige Aussagen aus dem Buddhismus haben mich heute begleitet und treffen mit deinen Worten zusammen: Laufe nicht der Vergangenheit nach. Verliere dich nicht in Sorgen um die Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Du hast eine Abmachung mit dem Leben. Diese findet im gegenwärtigen Augenblick statt. Wenn du diesen Augenblick verpasst, verpasst du deine Abmachung mit dem Leben. Zu weiteren Ausführungen bin ich gerade nicht mehr in der Lage, weil ich einfach erschöpft bin. Lieben Dank für deine Worte, die ich zu würdigen weiß! Sonja
14.03.2017
12:43 Uhr
:coffee:
14.03.2017
08:16 Uhr
Ach Andrea, wie gern hätte ich dich hier - erst zu einem Kaffee (du könntest auch Tee bekommen), dann zum Gartenphilosophieren und wenn es dir gut tut auch zur Gartenarbeit. :smileumarmung: Ihr seid alle sehr hilfreich. Manchmal bekommt man das Chaos im Kopf besser in den Griff, wenn man von Außenstehenden oder Erfahrenden deren Sichtweise hört. Ich muss hart an der Entspannung arbeiten. Ich habe gerade schon einmal Qi Gong gemacht. Endlich mal wieder! Den Kaffee gibt es jetzt halt als Belohnung. Ich konnte tatsächlich die negativen Gedanken und meinen Standort und meine Ziele für heute mit den Übungen besser positionieren. Das ist gut! Hach, es gäbe so viel zu sagen, aber ich will mich hier auch nicht ganz nackig machen und euch auch auch nicht nerven. :riesengrinser: Denke an euch, da ihr mit meinem "Plan" verbunden und so lieb seid. :oops:
13.03.2017
23:44 Uhr
Liebe Sonja, gut machst du das. Also schauen wir mal gemeinsam auf den 15. Was hat dir alles an deinen erfolgreichen sieben Tagen geholfen? Wie kommst du von der Theorie in die Praxis? Kommt nicht Emotion von Movere = bewegen? Jeder Gärtner träumt von einem inneren Bild seines Gartens, auf das er hinarbeitet. Er liebt den Geruch feuchter Erde, er schwärmt von seinen Lieblingsblumen, er sehnt sich nach dem Geschmack selbst angebauter Kirschtomaten....und packts mit seinen Händen an. Schaufel um Schaufel, Furche um Furche, Staude um Staude. Mensch, ich komme selbst ins Träumen. Am liebsten würde ich mit dir durch deinen GArten gehen und mit dir ratschen über all die Möglichkeiten, die in deinem Garten stecken. Und du darfst entscheiden, was geschieht! Welch eine Freiheit.... Über all die Niederlagen, Frustrationen, Plackereien eines Gärtnerlebens unterhalten wir uns später:oops:, wichtig ist das dran bleiben und das tust du! Und glaub mir, Sonja, ich habe viele Jahre des Lernens (Therapie) und Übens (Alltag) hinter mir und übe heute noch: Es darf mir gut gehen. Ich darf genießen. Ich muss sogar, denn wenn ichs nicht tue, wer dann? Hab eine gute Thera - Stunde Wir lesen uns. :smileumarmung: Andrea Und ja, gell, Uli hilft hier ganz Vielen sehr gut!
13.03.2017
21:08 Uhr
Danke Andrea, danke Uli, ihr habt mir in dieser blöden Sache echt weitergeholfen. Meine Entscheidung stand sehr wackelig da. Ich wusste halt nicht, ob es ok ist, wenn ich mir eine "kleine Auszeit" gebe. Doch jetzt bin ich mir sicher, dass es richtig ist. Ich habe mir erlaubt erst noch ein Gespräch mit meiner Ärztin, dass Morgen stattfindet abzuwarten. Es ist sicher hilfreicher, wenn ich etwas entspannter in dieses Gespräch gehe, weil ja auch so viel mit mir, meinem Körper und auch meiner Seele los war. Wir werden das nicht in einem Gespräch klären, aber ich könnte endlich mal den Mund aufmachen. :wink: Das Chaos besteht ja nun auch schon ein Weilchen und wurde leider nicht besser, sondern endete in einer Krise. Also werde ich mich Morgen mit diesen Themen beschäftigen und ab Übermorgen meinen Neustart in Angriff nehmen. Ich habe viele Fehler erkannt. Ich weiß nur, dass ich schwer von der Theorie in die Praxis wechseln kann. Aber der Garten wird mir sicherlich weiterhelfen. Da draußen ist für 5 Gärtner und Handwerker was zu tun, also sollte mich das doch endlich mal beschäftigen können. :wink: Die Entspannung und die Fürsorge fehlte sehr. Mir etwas Gutes zu tun, war kaum möglich. Ich muss hart daran arbeiten, dass es mir gut gehen kann. Hört sich doof an, aber irgendetwas in mir verhindert, dass es mir gut gehen darf. Ich habe fast 7 Tage geschafft, also kann ich es. Und ich bin der Meinung, dass ich lernfähig bin. Also sollte man doch aus Fehlern lernen können. Mich hatte alles einfach nur umgehauen. Ich hatte "versagt". Ich wusste nicht, wie ich neu starte. Es war alles so unsicher, dass ich einfach überfordert war. Deshalb habe ich mir diese Zeit auch eingeräumt. Danke Euch allen für das Feedback. Es hat mir sehr weiter geholfen! Also: Am 15.03.2017 geht es wieder OHNE!!!! :D :penguin:
13.03.2017
13:19 Uhr
Liebe Sonja, wie schön, dass du dich meldest. Und dass du nachdenkst. Was für dich richtig ist, kannst nur du wissen. wir können dir Tipps geben und dir erzählen, was bei uns geholfen hat. Für mich hörst du dich sehr ambivalent an. Da habe ich das Bild einer Waage vor Augen, auf deren zwei Waagschalen du Argumente für Heute und Argumente für später sammelst. Wohin neigt sich die Waage? Welche Vorteile hätte es, wenn du dir noch Zeit gibst mit dem Neustart? was könntest du tun in dieser Zeit, was wäre nach ein paar Tagen anders? Auf alle Fälle hätte die Sucht wieder mehr Zeit, sich zu festigen.,da gebe ich dir Recht. Wenn du jetzt Schmacht hast: womit kannst du sie lindern und vor allem womit dich intensiv beschäftigen? Ich habe mal in einer schweren Zeit alte Küchenkacheln abgeklopft und mir wunderschöne sonnengelbe Kacheln neu zugelegt, dieses Projekt hat mich sehr sinnlich und mit wunderbarem Ergebnis abgelenkt. Was könntest du tun? Auf jeden Fall bekommst du von mir einen deftigen Schulterklopfer und ein paar Blumenzwiebeln :flower:dafür, dass du deinen Selbsthass gestern abgebaut hast! Sei weiterhin liebevoll und gut zu dir, darum bitte ich dich. Mir hilft manchmal der Satz: ich lebe mit meinen ungeklärten Problemen. Das hilft mir, mich aus der Starre des Zweifelns und Grübelns zu befreien und mich ganz konkretem Tun zu widmen. Bin gespannt, wie du die herrlichen Frühlingstage verbringst Aufmunternde sonnige Grüße Andrea
Hilfe