31.01.2022 13:13

Meine ersten Schritte in die richtige Richtung

228
228Beiträge
03.03.2017
11:13 Uhr
Ja, du hast mich erwischt. :) Es ist nicht das erste Mal, dass ich aufhöre und es war meist sehr schlimm und nach einem Rückfall habe ich nie sofort wieder umgeschaltet. Deshalb habe ich vor einem Rückfall ja auch so Angst. Aber dieses Mal habe ich ja wirklich liebe Unterstützung, sodass ich einen Fehler vielleicht besser wegstecken kann und nicht wieder ganz im alten Muster bin. Freude und Angst tanzen halt gemeinsam in meinem Kopf...
03.03.2017
10:50 Uhr
Gute Vorbereitung sichert den Erfolg, sagte mein alter Chef oft. Du machst das echt gut, Espresso! Ein klein wenig möchte ich Druck wegnehmen von deinem Erfolgsdruck, den ich meine spüren zu können: Espressso, selbst wenn du doch noch mal hinlangst, ausrutscht, zurück fällst, das wäre völlig normal und gehört bei ganz vielen dazu. Auch ich habe es ganz oft angefangen und konnte es nicht durchziehen, das ist völlig in Ordnung. Wichtig ist dass der Wunsch bleibt, endlich rauchfrei zu leben. Und hier wird jeder, der ausrutscht, sehr liebevoll aufgefangen, das kann ich dir versprechen! Und wenn du allen Druck behalten willst, ist das auch in Ordnung: mir hat sehr meine Angst vor einem Rückfall geholfen in den ersten Tagen und Wochen. "wenn ichs jetzt nicht schaffe, schaffe ich es vielleicht nie, war mein Gedanke. Und der brachte mich oft zum Durchbeißen und Durchhalten. Aber wer weiß, vielleicht verläuft der Entzug bei dir ganz milde, das ist auch oft der Fall! Ich wünsche es dir und wenn nicht: wir sind mit dir! Du packst das! Hab einen schönen Start ins Wochende Mit liebem Gruß Andrea
03.03.2017
07:10 Uhr
Guten Morgen in die Runde! Guten Morgen Markus, guten Morgen Uli, guten Morgen Andrea, danke, dass ihr mir mit Euren Antworten beiseite steht. :oops: Mein Kalender hängt jetzt in der Küche. Ich kann dann mit meinem Kaffee gleich im Vorbeigehen jeden Morgen ein Blatt abreißen. Heute will ich schon einmal die große Runde machen und alle Aschenbecher einsammeln. Es reicht, wenn ich dann nur noch 2 gesäuberte stehenlasse. Ich rauche schon viel weniger. Also kann der Rest auch nicht mehr so schwer sein. Ich habe euer Motto verinnerlicht und werde mich (ein Kärtchen in der Notfallschachtel ist auch vorhanden) daran festhalten, dass es eigentlich nur um eine Zigarette geht, die ich nicht mehr rauchen will: Die Nächste! Das macht die Sache übersichtlicher und nicht mehr soooo groß und gefährlich. Eventuell verschiebe ich den Stopp auf Samstag oder Sonntag, weil ich da mehr Ablenkung habe, weil mein Mann und mein Sohn für Kartenspiele, Autofahrten zu schönen Orten & Co. zur Verfügung stehen. Das mache ich von den letzten Vorbereitungen abhängig. Ich muss mir einfach sicher sein. 8) Liebe Grüße Sonja
02.03.2017
15:07 Uhr
das ist so wertvolle, dass du dich FREUST. Und du hast auch allen Grund dazu, es ist ein so viel schöneres Leben. Schönen Nachmittag und gutes Durcharbeiten, liebe Espresso
02.03.2017
13:52 Uhr
Schönen Mittag! :) Danke für die Links. Mein Start-Paket ist endlich da!!! *freu³* Die Broschüre hatte ich schon ausgedruckt und viel drin gearbeitet. Ich werde das jetzt übertragen und weiterlesen. Zu der Entspannung: Ich habe auch Zettel diesbezüglich in meinem Säckchen: PMR, 3 verschiedene Atemübungen, Chi Maschine, Imaginationsübungen, Qi Gong etc. Ich freue mich dann schon auf das "Müssen", wenn ich einen Zettel ziehe, weil ich mir diese Auszeiten, obwohl ich weiß, dass sie sehr wertvoll sind, leider selten nehme. 8) Hach, will am Liebsten Morgen schon starten, aber die Broschüre will ich noch fertig lesen und einen Abschiedsbrief schreiben. Aber ich will diese Kontrolle endlich haben und diesen Erfolg endlich haben. :D Ich linse immer gern auf Eure Zählerstände und freue mich, dass ihr es geschafft habt und möchte das auch erreichen. Bei den kleineren Zahlen "fieber" ich auch mit und will einfach auch endlich eine Zahl haben und dazugehören. Vorfreude ist doch die schönste Freude... :riesengrinser:
02.03.2017
13:37 Uhr
Guten Mittag, liebe Espresso, das sind ja gute NAchrichten von dir, freu mich. Bin auch immer begeistert, wenn ich viel erledigen kann UND viele kleine und große Pausen sind wichtig. Wie könntest du dich denn entspannen auch mal ohne was zu tun? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/ Die Idee, am Morgen statt der ersten drei gute Dinge von Vortag auf die Rückseite des Kalenderblattes zu schreiben ist super! Die kenne ich noch gar nicht und werds mir auch merken! Und du kannst fei die Programmbroschüre zum Durcharbeiten dir schon mal als pdf-Datei herunterladen, vielleicht sogar ausdrucken. Hier der Link: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ (unten auf der Seite) Hab einen schönen Donnerstag und viel Vorfreude auf deine Befreiung aus dem Kerker der Sucht! Herzgruß Andrea
02.03.2017
08:28 Uhr
Guten Morgen! Ich habe gestern öfter mal eine weggelassen bzw. sie eingetragen und dann aber noch hier was oder da was gemacht oder einen Bonbon gelutscht oder oder oder. Ich bin begeistert, wie viel ich gestern - wenn auch unstrukturiert - geschafft habe. Das war toll und ich habe fast nur die Hälfte vom üblichen inhaliert. :D Hoffentlich kommt das Starterpaket endlich. :roll: Ich beobachte tatsächlich mein Verhalten und meine Gefühle und habe auch schon einmal ein wenig "Aufgaben" aus meinem Notfallsäckchen gemacht. - Ich war in den Pausen ohne Ziggi entspannter als mit. :P Die Schwierigste, die es zu ersetzen gilt, ist die Morgendliche. Aber da möchte ich mich mit meinem Kaffee hinsetzen und mein Kalenderblatt abreißen und auf die Rückseite mindestens 3 positive Sachen vom Vortrag schreiben. Das hatte ich in ca. der Form hier von einem anderen User gelesen und fand die Idee als neues Ritual sehr hilfreich. So, ab in den neuen Tag! Den "Großen" wünsche ich einen wundervollen, rauchfreien, nicht stinkenden, lungenbefreienden Tag!
01.03.2017
13:47 Uhr
Du hast mir gerade ein wertvolles Lächeln ins Gesicht gezaubert!!! :lol: Das tat gut... Ich bedanke mich mal mit einem zauberhaften :flower:
01.03.2017
13:42 Uhr
Espresso, das ist klasse, dass du gestern Mist produziert hast. Mist ist wertvoller Dünger! Sitzen zwei kleine Jungs an einem großen stinkenden Haufen voller Mist. Der eine weint: oäähhhh, alles voller Mist. Der andere lacht und klatscht in die Hände und ist sehr fröhlich. Auf die Frage warum antwortet der Glückliche: ich freu mich auf das Pferd, denn wo so viel Mist ist, muss auch ein Pferd sein! Gut Pfefferminz lutsch wünscht dir Andrea
01.03.2017
13:28 Uhr
Danke Andrea! Ich habe gestern auch dafür gekämpft, dass der Rauchstopp richtig und wichtig ist und nie der richtige Zeitpunkt dafür kommen würde. Meine Ärztin hat mir nach meiner euphorischen Schilderung der Vorbereitung und der Unterstützung von hier auch zugestimmt und es nicht mehr "verboten". Sie fand die Sache danach sogar richtig gut. Allerdings soll ich von Hilfsmitteln, wie Nikotinpflaster absehen. Ich werde mich daran halten, aber werde im Hinterkopf die Möglichkeit offenhalten, dass ich - wenn es hart kommt - einfach in der Apotheke Nikotinspray hole. Die Option beruhigt mich ein wenig. Mir geht es zur Zeit leider nicht so gut... Die Vorbereitung auf den 6. ist das einzige, was mich zur Zeit wirklich motiviert und mir auch echt Spaß macht. Aber ansonsten habe ich gestern echt Mist gemacht, aber das gehört hier nicht hin. 8) Ich habe eine Aufgabe, die mir auch noch gut tut, auch wenn ich ein wenig Bammel habe. Heute habe ich schon auf einige Zigaretten verzichtet. Pfefferminz "beruhigte" mich fast genau so gut. Ich brauche halt "irgendetwas" und mir ging es nicht wirklich schlecht ohne. Das war richtig gut! Aber ich wollte es auch nicht übertreiben. Dann immer wieder leichte Zweifel. Aber das habt ihr alle bestimmt schon durch. :D
01.03.2017
13:05 Uhr
Hallo Espresso, unser kluger Kater begleitet dich, daher nur kurz: wieso hast du versagt? Du bereitest dich intensiv vor, das ist jetzt dein Job. Und den erledigst du mit höchster Motivation und umfassen. Das weglassen kommt doch dann am 06? Möchte dir einfach den Druck ein bisschen rausnehmen und dir sagen: Bei so einer tollen Vorbereitung wird das bei dir, da bin ich sehr zuversichtlich! Mir hat auch die gründliche Arbeit mit Broschüre, Notfallkiste und Notfallkärtchen ...sehr geholfen Bitte klopfe dir mal auf die Schulter für deinen Einsatz für deine Gesundheit! Nur weiter so meint Andrea
01.03.2017
08:43 Uhr
Gestern war ein schlimmer Tag und ich habe auf ganzer Linie versagt. :bang: Ich habe viel geraucht und bin erst abends zur Ruhe gekommen. :cry: Aber ich habe dann abends meine bunten Zettel für Ablenkungen geschrieben, die heute in einen Sack kommen. Außerdem konnte ich abends noch in der Broschüre arbeiten und habe viele hilfreiche Notizen machen können. Ich habe mir noch Salmiak, zuckerfreie Bonbons (einzeln verpackt), Minilollis und drei verschiedene neue Sorten Tee gekauft. Heute will ich dann meine Notfallschachtel gestalten. 2 Kärtchen hierfür sind schon für den Notfall geschrieben und die Süßigkeiten und Pfefferminz sollen dort hinein. Heute will ich bewusst weniger rauchen und Pausen anders gestalten. So ein Tag wie gestern zeigt mir wieder, dass ich dringend an meiner Entspannung arbeiten muss!!! Heute will ich die ein oder andere Entspannung machen (Chi Maschine, Qi Gong, PMR, Atemübungen oder eine Imaginationsübung). Ich muss üben, üben, üben. Ich weiß ja, dass diese Sachen hilfreich sind... Ich habe festgestellt, dass ich Tätigkeitswechsel ständig durch die doofen Dinger in Angriff nehme. Hier soll mich der Tee unterstützen. Ich bin eigentlich totaler Kaffeejunkie, aber gerade deshalb soll der Tee dort einsetzen. Es ist etwas anderes und ich mag Tee auch. So, neuer Tag!:coffee:
Hilfe