Hallo Klotz,
ich sehe gerade 30 Tage auf Deiner Uhr. Das ist ja grandios! Mensch! Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
Ich kann Deine Einschätzung, es fühle sich komisch an, schon einen Monat rauchfrei zu sein, durchaus nachvollziehen. Schließlich haben wir lang genug geraucht, daß wir uns nach einem Monat rauchfrei noch immer nicht so recht vorstellen können, daß das Leben rauchfrei funktioniert. Wir trauen dem Frieden einfach noch nicht so ganz! Ich weiß noch, wie ich nach einiger Zeit - wenn es mal nicht später als nach einem Monat war - meinem Mann gegenüber geäußert habe. daß es sich immer noch wie ein Ausnahmezustand anfühlt.
Das tut es heute nicht mehr. Es fühlt sich besser an als der Ausnahmezustand. Stabiler und freier. Halte weiter durch, so toll wie in den letzten dreißig Tagen, und dann machst Du diese Erfahrung auch. Wir sprechen uns nach Deinen 500 Tagen ja? Ich habe keinen Zweifel daran.
Die Lust zu rauchen ist noch omnipräsent - sicher. Komischerweise braucht so ein Entzug seine Zeit, egal wie lang man geraucht hat. Meine letzte Raucherkarriere, die mich hierher führte, hat "nur" zweieinhalb Jahre gedauert, ich habe an den meisten Tagen dieser zweieinhalb Jahren nicht mehr als sieben Zigaretten geraucht - und habe dennoch meine ca. vier Monate für den Entzug gebraucht und diesen hier als härter empfungen als den ersten, den ich nach dreizehn Jahren als Raucherin bei mindestens zwei Schachteln täglich gestartet habe. Also, egal wie lang, kurz, viel oder wenig wir geraucht haben... der Entzug findet in einem gewissen Rahmen statt und muß ausgesessen werden. Daher ist es absolut erklärlich, daß Du noch Gelüste hast. Es ist ja schon mal ein Gewinn, daß die Schmachtmomente schwächer werden!
Doch auch, wenn diese noch einmal drängender werden sollten (muß ja nicht sein - kann aber, darauf sei bitte vorbereitet!): bitte erinnere Dich dran, daß es nur eine Phase ist, in der sich die Sucht ein letztes Mal aufbäumt, nochmal versucht, Dich zu kriegen. Aber auch wenn sich diese noch so unüberwindlich anfühlt - sie ist es nicht, man kann sie überwinden! Bitte denk an mich, wenn es Dich nochmal erwischt. Ich hab das auch geschafft, und das kannst Du auch!
Aber soweit muß es ja nicht kommen. Laß einfach auf Dich zukommen. Jetzt genieße erst mal Deinen Erfolg, Deine Leistung. Mit Dir freut sich
die Miez
Lydia
PS: Belohnst Du Dich denn auch mal für Deinen Erfolg? Du solltest - es wäre hochverdient und der Motivation zuträglich!