29.11.2017 23:55

12 Tage clean

197
197Beiträge
25.09.2015
09:14 Uhr
Hallo Sabine, [quote="NukSabine"] Wow,hast a scho 15 Tage rauchfrei gschafft,spitze Wie gehts Dir dabei? Lg Sabine [/quote] und Danke für Deinen Besuch :-? Mir geht´s mal so mal so, echt ein ganz schönes Gefühlschaos. An manchen Tagen stehe ich morgens auf und könnte die Welt umarmen und bin auch stolz auf mich, dass ich nicht mit einem schönen fetten Raucherhusten aufwache der sich mittlerweile echt so gut wie erledigt hat.. Und dann gibt es wieder die Tage an denen mal am liebsten im Bett bleiben möchte und alles anzweifelt und dann noch dieser innere Drecksack der einem zuflüstert wenn man jetzt eine raucht wird der Tag mit Sicherheit besser... Arrrgghhhhh Denke manchmal echt ich hab einen an der Klatsche und bin zwiegespalten:evil: Versuche aber stark zu bleiben und wünsche Dir einen sanften Start mit der Therapie.. LG Klotz
25.09.2015
09:08 Uhr
Hallo Miezhaus, [quote="miezhaus"] Leute die noch nie geraucht haben - was ihnen ja nur zu gönnen ist, das ist ja eigentlich der Idealzustand! -, können im Normalfall nicht einschätzen, wie schwer es ist, damit aufzuhören. Sie können nicht wissen, dass diese Sucht nicht mit rationalen Argumenten einfach wegdiskutiert werden kann. Für sie ist völlig unverständlich, warum einer raucht, obwohl jeder weiß , dass es stinkt, krank, alt und pleite macht. Und natürlich machen sich nicht rauchende Familienmitglieder und Freunde Sorgen um die Raucher. Das erklärt vielleicht die Bekehrungsversuche. Vielleicht behältst Du diesen Umstand, dass sie es nicht wissen können, was bei so einem Entzug im Hintergrund abläuft, auch im Hinterkopf, wenn Du ihnen von Deinem Rauchstopp berichtest. [/quote] da hast Du mit Sicherheit Recht und Danke für den anderen Blickwinkel, so habe ich es noch nicht gesehen.. Werde das auf jeden Fall mit berücksichtigen.. LG Klotz
24.09.2015
16:29 Uhr
Hallo Klotz, [quote="Klotz"] Wieso also schlage ich dann darauf an? [/quote] ich denke mal Du wirst auch einige Jahre lang geraucht haben. Und wenn man eine Sucht, die so mächtig ist, so schwer zu besiegen und die sich so schnell und so stark festsetzt, über Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte hinweg füttert, so ist sie nicht in ein paar Wochen gänzlich totzukriegen. Als Du an all den Rauchern und Gelegenheiten vorbeigekommen bist, da hat die Sucht ihre Überlebenschance gewittert und sich bemerkbar gemacht... Das hat mit Deinen rationalen Überlegungen, hinsichtlich Gestank, Gesundheit etc. nichts zu tun, im Gegenteil, da versucht die Sucht Deine rationalen Denkvorgänge auszuhebeln. Die ist nicht rational. Deshalb schlägst Du darauf an. Aber Du bist ja stärker geblieben und das war wirklich eine gute Leistung. Darauf kannst Du schon stolz sein. Siehst Du, Du kannst das auch! Und es bleibt nicht so schwer. [quote="Klotz"] Das ich nun mit fast 40 Lenzen endlich NR werde wird meiner militanten NR-Familie natürlich Munition liefern für die jahrelangen Bekehrungsversuche, aber da muss ich wohl durch [/quote] Leute die noch nie geraucht haben - was ihnen ja nur zu gönnen ist, das ist ja eigentlich der Idealzustand! -, können im Normalfall nicht einschätzen, wie schwer es ist, damit aufzuhören. Sie können nicht wissen, dass diese Sucht nicht mit rationalen Argumenten einfach wegdiskutiert werden kann. Für sie ist völlig unverständlich, warum einer raucht, obwohl jeder weiß , dass es stinkt, krank, alt und pleite macht. Und natürlich machen sich nicht rauchende Familienmitglieder und Freunde Sorgen um die Raucher. Das erklärt vielleicht die Bekehrungsversuche. Vielleicht behältst Du diesen Umstand, dass sie es nicht wissen können, was bei so einem Entzug im Hintergrund abläuft, auch im Hinterkopf, wenn Du ihnen von Deinem Rauchstopp berichtest. Es ist auf jeden Fall toll dass Du aufhörst, und auch, wie Du es machst. Dein Wille ist dabei die wichtigste Erfolgsvoraussetzung, und den hast Du ja. Ja komm weiterhin her und berichte wie es Dir damit geht, das hat mich auch getragen. Ich empfand es als ebensolche Kraftquelle wie Du. In diesem Sinne, bis demnächst, weiterhin viel Erfolg! Viele Grüsse aus dem Miezhaus
24.09.2015
12:49 Uhr
Hallo Helen und vielen Dank für die Blumen :) Das ist wirklich lieb von Dir, mir hilft das aber auch selbst ungemein mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass so ein Forum eine ungemeine Kraftquelle sein kann.. Einen tollen rauchfreien Tag wünsche ich Dir !!
24.09.2015
09:05 Uhr
Guten Morgen Klotz, ich dachte ich besuche dich auch mal in deinem Wohnzimmer und lass einen lieben Gruß da :flowerorange: Lese total gerne deine Beiträge, ist ja schon richtig spannend :D und dann bekommst du doch immer wieder die Kurve. Finde es so toll was du schon geschafft hast und das du so eisern bist. Wünsche dir weiter viel Kraft und Durchhaltevermögen, kann ja nur besser werden :wink: LG Helen
24.09.2015
08:21 Uhr
Hallo Heike und vielen Dank für Dein liebes und aufmunterndes Posting !! Gestern Abend war mal wieder so eine besch. Situation. Bin vor dem Sport noch zum Einkaufen und musste am Haupteingang an den Rauchern vorbei. Der Qualm hat mich aber nicht abgetörnt, im Gegenteil. Und da habe ich erstmal noch ne ganze Zeit drüber nachgedacht. Ich will das nicht mehr und kalten Rauch finde ich total widerlich, geschweige denn der Geruch in den eigenen Klamotten oder an den Händen, aus dem Rachen... Wieso also schlage ich dann darauf an? Bin Gott sei Dank stark geblieben obwohl ich kurz an der Kasse überlegt habe... Ist aber auch echt gemein, dass die Kippen direkt an der Kasse verkauft werden... LG Klotz
23.09.2015
14:36 Uhr
Hallo Miezhaus, [quote="miezhaus"] aber gerne doch, dafür brauchst Du Dich doch nicht bedanken. Ist mir Ehre und Vergnügen. [/quote] Möchte ich aber auf jeden Fall, denn Unterstützung, Hilfestellungen und Zuspruch sind keine Selbstverständlichkeit, zumindest nicht nach meinem Verständnis :-? [quote="miezhaus"]Also gib Dir etwas Zeit Klotz. Du findest von selbst wieder zu Dir zurück, zu Deiner alten Form. Weiß Dein Umfeld denn, daß Du gerade das Rauchen aufgibst? Hast Du da Reaktionen? [/quote] Ich habe es heute meinen Arbeitskollegen erzählt, die mich nur als Raucher kennen. Witzigerweise haben die es in den letzten zwei Wochen nicht mal gemerkt, da bei uns eh im Büro Rauchverbot gilt... Die erstaunten Gesichter waren jedenfalls sehr witzig :D Meinen Eltern und meinem Bruder werde ich es bei nächster Gelegenheit persönlich erzählen. Ich möchte irgendwie auch kein großes Tam Tam machen, habe mir schließlich den Suchtmist auch selbst eingebrockt. :bang: Das ich nun mit fast 40 Lenzen endlich NR werde wird meiner militanten NR-Familie natürlich Munition liefern für die jahrelangen Bekehrungsversuche, aber da muss ich wohl durch 8) [quote="miezhaus"] Aber weil Du es grad sagst: Du hast ja heute die zwei Wochen rum! Dazu gratuliere ich herzlich! Es ist schon mal eine tolle Leistung, die ersten Tage zu überstehen, wenn man noch so gar nicht weiß, was da auf einen zukommt und wie es laufen wird... Hast Du super gemacht und ist eine tolle Basis um drauf aufzubauen. Weiter so, jawohl! Hoffe bald wieder von Dir zu lesen. Bis dahin laß es Dir gutgehen! Es grüßt Miezhaus [/quote] Danke schön, ich versuche weiterhin stark zu bleiben. Der Tag war bis heute auch echt easy im Vergleich zu gestern.. Habe übrigens mal ein bisschen von Deiner Story gelesen, echt super interessant und auch aufbauend zugleich. Echt bewundernswert wie Du bei so vielen "Versuchungen" stark geblieben bist. LG Klotz
23.09.2015
10:55 Uhr
Hallo Klotz, aber gerne doch, dafür brauchst Du Dich doch nicht bedanken. Ist mir Ehre und Vergnügen. Ja schon, 130 Tage hören sich lang an, aber ich habe Dir ja auch erzählt, daß es schon vorher zwischenrein Phasen gab, in denen ich mich wirklich gut gefühlt habe. So ein Entzug verläuft bei vielen Aufhörern in Wellen, mal fühlt man sich mies, angeschlagen und kann sich nicht vorstellen, dass der Mist jemals ein Ende nimmt, anderntags ist man euphorisch und zuversichtlich, dann kann´s auch mal wieder schwieriger werden... Und das ist wirklich bei vielen so, Emotionschaos eingeschlossen. Ja, darauf war ich auch nicht vorbereitet. Es kam dann hier mal eine spannende Diskussion auf, im Verlaufe derer einige Teilnehmer (u. a. ich) zu dem Ergebnis kamen, daß das Rauchen Emotionen, Gefühle irgendwie dämpft. Regelrecht vernebelt. Und hat man das Rauchen aufgegeben, treffen einen diese volle Breitseite und man weiß erstmal gar nicht so recht, wie man sie kanalisieren soll. Ich habe da das allergleiche erlebt wie Du, erinnere mich an eine Situation, in der ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit bis dato völlig "oben raus" geschossen bin. Nachträglich betrachtet, sollte dies nicht zu meinem Nachteil gewesen sein, vielleicht hat es diese Explosion in dem Moment gebraucht und ich hätte noch viel mehr wegstecken müssen, wenn ich da nicht so wehrhaft geworden wäre *lach*. Aber in diesem Augenblick war ich völlig erschlagen von meiner eigenen Reaktion. Diese "Zustände" normalisieren sich aber auch von allein wieder. Ich denke zwar, daß unsere Emotionen, die ungünstigen wie aber auch die guten, weiterhin präsenter bleiben als zu Raucherzeiten noch, aber ich denke auch, daß wir uns daran gewöhnen (bzw. ich mich daran gewöhnt habe) und leichter damit umgehen können und anders reagieren, als wenn es uns völlig neu und unerwartet trifft. Alles eine Frage der Gewöhnung. Ich denke daher nicht, daß Du Dir Sorgen machen brauchst. Denn erstens: siehe oben, und zweiens: Du steckst ja im Moment noch mitten in der Entwöhnung, die ist schon anstrengend. Und wenn wir angestrengt sind, dann sind wir doch manchmal, Raucher wie Nichtraucher, einfach nicht ganz wir selbst, stimmt´s...? Also gib Dir etwas Zeit Klotz. Du findest von selbst wieder zu Dir zurück, zu Deiner alten Form. Weiß Dein Umfeld denn, daß Du gerade das Rauchen aufgibst? Hast Du da Reaktionen? Aber weil Du es grad sagst: Du hast ja heute die zwei Wochen rum! Dazu gratuliere ich herzlich! Es ist schon mal eine tolle Leistung, die ersten Tage zu überstehen, wenn man noch so gar nicht weiß, was da auf einen zukommt und wie es laufen wird... Hast Du super gemacht und ist eine tolle Basis um drauf aufzubauen. Weiter so, jawohl! Hoffe bald wieder von Dir zu lesen. Bis dahin laß es Dir gutgehen! Es grüßt Miezhaus
23.09.2015
09:49 Uhr
Hallo Miezhaus, Finde ich total super, dass Du Dir die Zeit nimmst und so lang und ausführlich auf mich eingehst, vielen lieben Dank dafür!! 130 Tage sind eine ganz schöne lange Zeit, bin ja heute erst bei Tag 14 :roll: Mir hilft es ungemein hier die Geschichten meiner Mitleidenden zu lesen. Zu lesen, dass man bei diesem Emotionschaos nicht der Einzige ist hilft echt und ist eine ausgezeichnete Motivation. Mir ist z.B. an mir aufgefallen, dass ich mich bei Diskussionen echt zurückhalten muss. Neige nämlich mittlerweile dazu bei Streitthemen im Tonfall unangebracht aggressiv rüber zu kommen. Das will ich aber überhaupt nicht, weil das auch so gar nicht mein Stil ist .. Da muss ich echt an mir arbeiten... Wie hast Du Deine Emotionen in den Griff bekommen? LG Klotz
22.09.2015
13:13 Uhr
Hallo Klotz, und auch wenn wir wissen, daß die Sucht alle rationalen Denkvorgänge und alle Vernunftsteuerung aushebelt, so tun wir uns doch so hart sie über Bord zu werfen... Ich freu mich daß Du den Punkt ansprichst, vor dem Du ein wenig Respekt hast. Deine Befürchtung, daß Du aus einer Laune raus wieder der Sucht anheim fällst. Und nein, ich werde Dir diesen Respekt jetzt nicht nehmen, werde mich hüten, die Gefahr kleinzureden, die davon ausgeht. Denn ich bin selber aus einem Rückfall heraus hier gelandet, der seines Gleichen sucht: habe ich doch nach elfjähriger Abstinenz aus lauter Blödheit (ich nenne es gerne Arroganz) wieder angefangen. War mir zu sicher, daß mir eine Zigarette als Streßglätter nichts anhaben können, war doch schon sooooo lange rauchfrei. Es hat nicht lang gedauert, war ich wieder in eingefahrene Rauchermuster verfallen, aus denen ich mich mührevoll wieder befreien mußte. Daher tust Du gut daran, Respekt (Angst brauchst Du davor nicht haben, aber Respekt, Wachsamkeit!) vor den Tücken der Sucht zu haben. Bitte fall auf solche Gedanken wie "mal eine geht schon" oder "deswegen bin ich nicht gleich wieder Raucher" oder "nur zur Entspannung" rein - ist alles gelogen!!! Aber es sollte machbar sein, diese "Laune" zu beherrschen, mit ein wenig Aufmerksamkeit und einem deutlichen NEIN! Denn so drängend wie die Schmachter in der Entwöhnung sind diese Launen auch wieder nicht. Deine Frage, ab wann ich mich für über den Berg hielt, kann ich ziemlich genau beantworten. Das war bei so etwa 130 Tagen. Das weiß ich deswegen so genau, weil ich so um 120 Tage nochmal einen ziemlichen Durchhänger hatte (der übrigens nicht ungewöhnlich ist so um die drei Monate rum, bei mir waren es halt so vier...), und seit dieser so bei 130 überstanden war, hat sich die Sucht nie mehr in dem Ausmaß wie zuvor zurückgemeldet. Vielleicht mal noch ein Gedanke, aber keine Schmacht mehr seitdem. Das soll jetzt auch nicht heißen, daß es mir 130 Tage am Stück mies ging, also es gab davor auch schon Phasen, zu denen ich sehr optimistisch war, jedoch da hat es mich nochmal erwischt, und zwar so richtig. Kannst Du nochmal nachlesen in meinem Thread, mußt mal schauen wie ich am 27.9. gejammert habe: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2624&tx_mmforum_pi1[page]=19&cHash=f65726b4815af012771ac108c4f97dbd Aber die gute Nachricht ist, man schafft das. Man kann das aussitzen, ich gebe ja zu, Spaß ist anders, aber es geht. Und hinterher habe ich mich so gestärkt gefühlt und so optimistisch nach vorne geschaut, es hat richtig gut getan. Und das möchte ich Dir und allen Aufhörwilligen mitgeben: Kann sein es ist nicht immer einfach, aber der Erfolg - und der wird sich einstellen, wenn wir stur bleiben! - rechtfertigt alle Anstrengung. Juckt es mich noch? Nein, im Moment überhaupt nicht. Nach meinen eigenen Erfahrungen möchte ich zwar nicht ausschließen, daß die Sucht irgendwann auch nochmal massiver anklopfen könnte, aber ich habe mir vorgenommen, wachsam zu bleiben. Und jeden Tag zu genießen, an dem sie durch völlige Abwesenheit glänzt. So wie heute. Konnte ich Deine Fragen an mich halbwegs beantworten? Wenn nicht, nachfassen erlaubt! Auch so, wenn Du Fragen hast, bitte jederzeit gerne stellen. Dir erstmal noch einen erfolgreichen Tag und viele Grüße von der Miez
22.09.2015
08:32 Uhr
Guten Morgen Klotz, da schließe ich mich dir an: Hab auch etwas Schiss, dass ich in einem schwachen Moment rückfällig werde (nicht im nächsten Jahr, da bin ich mir sicher :D ... aber danach?!) Hmmm, andererseits ist es wahrscheinlich auch ganz hilfreich, diese Befürchtung zu haben. Miezhaus nannte es für sich "Arroganz", da könnte dieses "Auf der Hut sein" vielleicht gegensteuern. Das Verdrehte der Sucht hast du wirklich gut beschrieben! Da werden Mythen gestrickt und Lügen zu Wahrheiten erklärt und wir haben es alle geglaubt. Und rational etwas wissen und es wirklich glauben sind dann auch noch einmal zwei paar Schuhe. Ich wusste zwar, dass das mit der Entspannung durchs Rauchen totaler Blödsinn ist, aber es hat mich trotzdem überrascht, dass ich jetzt viel entspannter bin - so wirklich geglaubt habe ich das offensichtlich nicht... Aber wir lernen. Immer schön stur bleiben und einen schönen rauchfreien Tag! LG julia
21.09.2015
19:09 Uhr
Hallo Miezhaus, hallo Julia, zuerst Danke schön für die interessanten Dialoge und Eurem Interesse. Das hilft mir echt weiter... Denke, wenn man sich bewußt macht was man da überhaupt inhaliert, was es für krasse Auswirkungen auf den Körper haben kann und das man dafür auch noch ein Vermögen bezahlt... Aber die Sucht lässt einem einfach keine Chance. Jegliche Vernunft oder rationales Denken werden blockiert indem man auf emotionaler Ebene angesprochen wird (komm rauch eine, dann geht´s dir besser oder komme rauch eine die hast du dir jetzt echt verdient...) Und das ist eigentlich auch der Punkt wovor ich am meisten Angst habe... Es einfach wieder zu machen obwohl ich mir der Konsequenzen bewußt bin.... Einfach aus einer Laune heraus... Du rauchst ja auch schon über ein Jahr nicht mehr.. Ab wann ist es Dir denn besser gegangen bzw. ab wann konntest Du sagen ok ich glaube ich bin vorerst über den Berg? Hast Du noch Schmachtattacken oder juckt Dich das gar nicht mehr? LG Klotz
Hilfe