Lieber Klotz,
die Situation will man sich überhaupt vorstellen, sowohl von dem Aspekt her, was hätte passieren können, als von dem Schrecken her, der Euch da in die Knochen gefahren sein muß. Deine besonnene Reaktion war grenzgenial, übermäßige Aufregung wäre für Deine Frau sicher auch nicht von Vorteil gewesen. Die Entwarnung freut mich von Herzen.
Ich freu ich auch daß der Gedanke zu rauchen nicht bei Dir vorstellig wurde! Ich möchte zwar eine kleine, leise Warnung in Deinem Hinterkopf hinterlassen, daß es irgendwann auch nicht mehr zwingend die Situationen sind, in denen sich das Rauchverlangen einstellt, von denen Du es erwartest. Die Erfahrung hab ich auch gemacht: In den Krisensituationen hab ich aufgepaßt wie ein Schießhund, da ist nichts passiert. Mein Rückfall vor über vier Jahren begann in einer eigentlich harmloseren Situation. Also bitte erinnere Dich vielleicht an diese Idee, wenn die Sucht mal wieder bei Dir um die Ecke lugt: Vorsicht ist immer angesagt, auch in eigentlich harmlosen Lagen.
Aber ich gebe dir völlig Recht, es ist ein absoluter Sieg, daß sie sich in so Krisenmomenten nicht mehr meldet. Erinnere Dich mal, ganz am Anfang hast Du einmal geschrieben, Du würdest hoffen, bis zur Geburt Eures Pünktchens aus dem Gröbsten raus zu sein. Und ich hab damals geantwortet, Deine Chancen stehen ganz gut. Hatte ich recht? Fühlst Du Dich aus dem Gröbsten raus?
Deine 160 Tage sind eine Leistung, auf die Du mit Fug und Recht stolz sein darfst Klotz. Ich gratuliere Dir. Das hast Du wirklich toll hingekriegt. Meinen Glückwunsch.
Für den Endspurt Eurer Schwangerschaft und die vor Euch liegende Zeit alles, alles Gute. Viele Grüße,
Lydia