Hallo Klotz, hallo Marina,
ich antworte Euch jetzt mal beiden, da Euch offensichtlich beide dasselbe umtreibt, die Zweifel am Rauchstopp.
Euer Hirn sagt Euch natürlich, daß es die richtige Entscheidung war. Aber Euch Bauch, die Sucht oder wer auch immer (die andere Seite halt) versucht Euch zu suggerieren, daß gute Momente mit Zigarette noch viel besser waren, schlechte nicht ganz so schlecht, daß Euer Alltag ohne die Strukturierung durch das Rauchen nicht funktionieren kann und daß es eigentlich gar keine so schlechte Zeit war. Ist es so?
Also bei mir war es exakt so. Meine Zweifelsituation war das Zubettbringen der Kinder, wonach ich nämlich immer auf direktem Weg nach draußen marschiert bin um zu rauchen. Das war irgendwie "mein Moment" und ich habe mich gefragt, ob und wie der funktionieren solle, wenn ich nicht mehr rauche... Heute kann ich über diese Überlegung nur den Kopf schütteln. Ihr wahrscheinlich auch, aber seht Ihr was ich meine, die Mimik der Zweifel ist dieselbe. Und ganz viele Aufhörer kennen sie, auch damit seid Ihr nicht allein.
Aber bitte laßt Euch nicht suggerieren daß Euch irgendwas fehlt. Natürlich war es die einzige richtige Entscheidung dem Rauch zu entsagen. Eure Gesundheit, Euer Geruchs- und Geschmackssinn, Geldbeutel, Gesichtsalter werden es Euch danken, und irgendwann werdet Ihr es auch genießen, die Freiheit, nicht mehr fremdbestimmt zu sein und getrieben durch das Bedürfnis zu rauchen. Und ja, die Zweifel werden verschwinden und Ihr werdet alle Situationen genießen, umso mehr da Ihr nicht mehr raucht. Bleibt stur und sitzt es aus, watscht solche Zweifel ab mit einem kategorischen "Gelogen!". Sie werden verschwinden.
Guten Start ins rauchfreie WE und weiterhin alles Gute wünscht Euch
die Miez