21.09.2015
18:09 Uhr
Hallo Klotz,
[quote="Klotz"]
Habe damals mit 14 angefangen zu rauchen und glaubte wohl dadruch erwachsener und cooler rüberzukommen :bang:
[/quote]
Oh ein Klassiker. Es war bei mir dasselbe, so sind so viele von uns an den Mist gekommen... Hätten wir es damals schon gelassen wenn wir um die Konsequenzen gewusst hätten...???
[quote="Klotz"]
Leider bin ich dann wieder rückfällig geworden ( 1 Zigarette bringt dich doch nicht um...., und ruck zuck war ich wieder bei meinem Pensum..)
[/quote]
Und auch das ist eine Erfahrung, die ich wie so viele andere teile. Wir müssen uns einfach vor Augen halten, dass wir diesem Irrglauben (in meinem Fall spreche ich da immer von Arroganz) nie mehr aufsitzen dürfen.
[quote="Klotz"]
Ich habe in letzter Zeit sehr häufig über das Rauchen nachgedacht und mich gefragt warum ich eigentlich rauche.. Habe mir eingebildet, dass ich gerne rauche insbesondere beim Kaffee oder Bier trinken...
Aber wie sich herausstellt ist das alles totaler BS.. Sowohl Kaffee als auch Bier schmecken ohne Kippe genau so gut wenn nicht sogar besser und intensiver...
[/quote]
Dann hast Du aber schon einen ganz wesentlichen Schritt getan: Hast angefangen, bestimmte Situationen, in denen Du immer geraucht hast, vom Rauchen zu entkoppeln. Hast angefangen, die Situationen ohne Zigarette zu leben und sogar zu geniessen. Wie gesagt, scheinst auf einem guten Weg zu sein.
Auch wenn die Schmacht mal piesakt, Du hast ja schon bewiesen, dass Du es aussitzen kannst. Auch Dir selber! Erinnere Dich daran, wenn es das nächste Mal drückt. Du kannst es überstehen, und für das was Dich auf der anderen Seite des Entzugs erwartet, lohnt es sich wirklich. Da wartet die Freiheit.
Und ich glaube auch, dieses "gern rauchen" ist etwas das uns die Sucht suggeriert. Denn mal ehrlich, es müffelt, macht krank, pleite und hässlich. Tut man sich sowas gern an? Echt jetzt??? (Aber ja, ich hab das auch geglaubt... wie gesagt, die Sucht macht sowas glauben...)
Lass Dich nicht unterkriegen Klotz, mach in dem Stil weiter, und melde Dich jederzeit bei Bedarf oder wenn Du einfach magst. Bis neulich, Grüße aus dem
Miezhaus