29.11.2017 23:55

12 Tage clean

197
197Beiträge
21.09.2015
18:09 Uhr
Hallo Klotz, [quote="Klotz"] Habe damals mit 14 angefangen zu rauchen und glaubte wohl dadruch erwachsener und cooler rüberzukommen :bang: [/quote] Oh ein Klassiker. Es war bei mir dasselbe, so sind so viele von uns an den Mist gekommen... Hätten wir es damals schon gelassen wenn wir um die Konsequenzen gewusst hätten...??? [quote="Klotz"] Leider bin ich dann wieder rückfällig geworden ( 1 Zigarette bringt dich doch nicht um...., und ruck zuck war ich wieder bei meinem Pensum..) [/quote] Und auch das ist eine Erfahrung, die ich wie so viele andere teile. Wir müssen uns einfach vor Augen halten, dass wir diesem Irrglauben (in meinem Fall spreche ich da immer von Arroganz) nie mehr aufsitzen dürfen. [quote="Klotz"] Ich habe in letzter Zeit sehr häufig über das Rauchen nachgedacht und mich gefragt warum ich eigentlich rauche.. Habe mir eingebildet, dass ich gerne rauche insbesondere beim Kaffee oder Bier trinken... Aber wie sich herausstellt ist das alles totaler BS.. Sowohl Kaffee als auch Bier schmecken ohne Kippe genau so gut wenn nicht sogar besser und intensiver... [/quote] Dann hast Du aber schon einen ganz wesentlichen Schritt getan: Hast angefangen, bestimmte Situationen, in denen Du immer geraucht hast, vom Rauchen zu entkoppeln. Hast angefangen, die Situationen ohne Zigarette zu leben und sogar zu geniessen. Wie gesagt, scheinst auf einem guten Weg zu sein. Auch wenn die Schmacht mal piesakt, Du hast ja schon bewiesen, dass Du es aussitzen kannst. Auch Dir selber! Erinnere Dich daran, wenn es das nächste Mal drückt. Du kannst es überstehen, und für das was Dich auf der anderen Seite des Entzugs erwartet, lohnt es sich wirklich. Da wartet die Freiheit. Und ich glaube auch, dieses "gern rauchen" ist etwas das uns die Sucht suggeriert. Denn mal ehrlich, es müffelt, macht krank, pleite und hässlich. Tut man sich sowas gern an? Echt jetzt??? (Aber ja, ich hab das auch geglaubt... wie gesagt, die Sucht macht sowas glauben...) Lass Dich nicht unterkriegen Klotz, mach in dem Stil weiter, und melde Dich jederzeit bei Bedarf oder wenn Du einfach magst. Bis neulich, Grüße aus dem Miezhaus
21.09.2015
17:38 Uhr
Hallo Miezhaus und vielen Dank für Deinen lieben Zuspruch ! :D Gerne erzähle ich auch etwas von meiner Raucherkarriere... Habe damals mit 14 angefangen zu rauchen und glaubte wohl dadruch erwachsener und cooler rüberzukommen :bang: Mit 16 lag mein Pensum dann so bei 1-1,5 Schachteln / Tag. Dieses Pensum hatte ich auch bis vor 12 Tagen aufrecht erhalten. Natürlich habe ich auf Parties oder Geburtstagen auch wesentlich mehr geraucht, wer kennt das nicht... Wenn der Alk fließt, die Stimmung steigt dann raucht man ohne sich bewußt zu sein, dass man raucht.. Möchte nicht wissen wieviele Kippen bei mir so schon im Ascher komplett allein weggeraucht sind :wink: Mein letzter ernsthafter Versuch liegt schon 11 Jahre zurück und damals habe ich immerhin 2 Monate durchgehalten.. Leider bin ich dann wieder rückfällig geworden ( 1 Zigarette bringt dich doch nicht um...., und ruck zuck war ich wieder bei meinem Pensum..) Ich habe in letzter Zeit sehr häufig über das Rauchen nachgedacht und mich gefragt warum ich eigentlich rauche.. Habe mir eingebildet, dass ich gerne rauche insbesondere beim Kaffee oder Bier trinken... Aber wie sich herausstellt ist das alles totaler BS.. Sowohl Kaffee als auch Bier schmecken ohne Kippe genau so gut wenn nicht sogar besser und intensiver... Wünsche allen Lesern inklusive mir einen starken Willen!! Jeder rauchfreie Tag ist ein guter Tag:wink:
21.09.2015
17:18 Uhr
Moin Klotz, gratuliere zu 12 rauchfreien Tagen!!! Super Leistung und dass du es vor dem Automaten noch geschafft hast auf die Notbremse zu treten, ist wirklich beeindruckend - Hut ab! Ich kann mich Miezhaus nur anschließen, das klingt alles sehr gut! Mach einfach weiter so. LG Julia:flowers:
21.09.2015
16:48 Uhr
Hallo Klotz, herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Aufhörwilligen, schön dass Du da bist. Ich muss sagen, ich bin jedesmal aufs neue beeindruckt, wenn jemand so eine Geschichte erzählt wie Du eben. Dass er schon die Zigaretten in greifbarer Nähe hatte oder in der Hand oder ähnliches, und dann doch keinen Gebrauch davon gemacht hat. Genauso hast mich jetzt auch Du beeindruckt. Es gehört doch viel Kraft dazu, die Gelegenheit im akuten Suchtfall nicht zu ergreifen. Da hast Du wirklich was großes geleistet. Kompliment auch an Deine Frau, für den Rückhalt den sie Dir bietet, das ist hilfreich. Macht sie auch toll. Ich denke Deine Entwöhnungsphilosophie ist durchaus erfolgversprechend. Scheinst Dich vorbereitet zu haben, kennst Strategien gegen Schmachter und hast für Dich die Vorteile des Nichtmehrrauchens erkannt und artikuliert. Du bist meiner Meinung nach auf einem sehr guten Kurs. Dennoch, wenn Du Fragen hast, melde Dich jederzeit. Das hier Posten hilft übrigens auch gut über Schmachter hinweg... Wenn Du Lust hast (natürlich nur dann!), erzähle doch noch ein wenig von Deiner Raucherkarriere, wie viel Du geraucht hast, ob Du schon mal aufgehört hattest (ich bin selber beim zweiten Durchlauf) und ob es eine Initialzündung gab, die Dich veranlasst hat aufzuhören. Vielleicht erkennt sich ja jemand in Deiner Geschichte weiter und kann Dir individuell gut raten? Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe bald wieder von Dir zu lesen. Viele Grüße aus dem Miezhaus
21.09.2015
15:27 Uhr
Hallo zusammen, nach 25 Jahren aktiver Zeit habe ich es nun endlich geschafft von dem Raucherzug abzuspringen. Mittlwerweile habe ich auch 12 Tage auf dem NR Konto zu verbuchen :-? Mein Entzugsplan sah vor die letzten Schachteln meiner Stange normal aufzurauchen und nicht wegzuschmeissen. Ich wollte nämlich keine Notfallkippen bei mir behalten und falls ich scheitern sollte muss ich mir zumindest die Niederlage eingestehen indem ich mir Nachschub kaufen und somit bezahlen muss. Ursprünglich wollte ich den Entzug sanft angehen und mit Nicokaugummis/-Pflaster unterstützen. Habe aber dann zufällig das Ebook von Joel Spitzer in die Finger bekommen und mich dann für den kalten Entzug ohne Hilfsmittel entschieden. Bis auf vergangenen Freitag ist mir der Entzug nicht allzu schwer gefallen. Klar, Schmachtattacken gabs immer mal wieder aber ich hatte mich ganz gut im Griff und habe dann akut Atemübungen gemacht und viel Fruchtsaftschorle über den Tag verteilt getrunken. Sogar Kaffee und das Wochenendfeierabendbier haben mir nicht geschadet... Wollte auch unbedingt meinen Alltag ohne Verzicht und Ausnahmen weiter durchziehen... Am vergangenen Freitag hat mich dann abends echt der Suchtbock getrieben. Hatte ein paar Feierabendbier getrunken und das dringende Bedürfnis zu rauchen. Bin also auf Hausschuhen rausgetigert zum nächsten Automaten (den ich erstmal eine Viertelstunde suchen musste !!, hatte bis dato immer auf Vorrat gekauft). Stand dann mit passendem Kleingeld direkt davor und habe es dann doch nicht gemacht. Konnte es in dem Augenblick echt nicht fassen wie süchtig ich doch sein muss und mein Hirn kurzweilig komplett ausgesetzt hat.:bang: Bin dann wieder nach hause und habe es meiner Frau (Nichtraucherin) gebeichtet, was mit mir los ist. Ich habe ihr im Vorfeld nichts von meinem Vorhaben gesagt, da ich sie auch nicht entäuschen will falls es in die Hose geht... Wir haben dann beide ne Runde geflennt und uns umarmt... Schließlich sagte sie zu mir dass egal was passiert sie stolz auf mich ist und sie mich liebt.. Das ging runter wie Öl und hoffe es gibt mir die Kraft weiterhin stark zu bleiben... Ich hatte es nämlich soooooo satt ständig nach Qualm zu stinken, beim Sport konditionell immer mehr abzubauen, und abends kurz vorm einschlafen das Knistern meiner verklebten Lungenbläschen zuhören.. Nach 12 Tagen geht es mir körperlich sehr viel besser. Merke dass ich beim Sport mehr Puste habe, morgens besser aus dem Bett komme und rieche mich selbst wieder gerne :-) Einen lieben Gruß Klotz
Hilfe