24.06.2017
19:35 Uhr
@Crazy, ich antworte dir mal hier auf deine Frage nach der Zen-Meditation.
Ursprünglich, laut Lehrer heute, kommt die Meditation aus Indien; diese Zen-Meditation ist aber japanisch (den Unterschied finde ich schon noch raus).
Es war eine interessante Erfahrung; ganz ungeübt bin ich ja nicht, meine Atemseminare haben auch etwas Meditatives und auf Schemeln kann ich inzwischen längere Zeit schmerzfrei sitzen.
Es waren bestimmt 25 - 30 Teilnehmer, natürlich auch viele Neulinge, die geführte Zen-Meditation im Stehen, Sitzen und Gehen dauerte gut 1,5 Stunden.
Anschließend wurden die Teilnehmer um ein Feedback gebeten, nachdem sich der Lehrer besonders bei den Neulingen bedankt hatte für's Durchhalten. Eine Teilnehmerin in mittleren Jahren, ziemlich propper, meinte, in der Sitzhaltung würden ihre Beine immer einschlafen (du kennst die Stellung, "locker" übereinandergeschlagen, Art Schneidersitz), eigentlich würden sie sich jetzt wie tot anfühlen. (Ich bin fast umgekommen vor Lachen, natürlich lautlos). Der Herr hinter mir meinte auch, er hätte eigentlich die ganze Zeit gegen den Schmerz angekämpft.
Der Lehrer sagte, das wäre nicht der Sinn der Sache und es wäre wichtig, beim Meditieren eine bequeme Haltung zu finden. Auf die Frage, ob die Schmerzen im Laufe des Übens weniger würden, teilte er mit: eigentlich nicht, man kann aber auch im Bett im Liegen meditieren.
So, ich musste auch mehrmals meine Knochen neu sortieren (mein bester Freund hat so
ein Schemelchen, das werde ich mal ausprobieren); dachte zwischendurch: hoffentlich ist diese Sache bald rum, aber: gegen Ende merkte ich, wie ich ins Gähnen kam, also entspannter wurde, im Atemseminar sehr und lautstark erwünscht, hier nicht, also lautlos:) und ich habe mich anschließend wirklich super gefühlt. Bei der Anspannung und immer wieder Korrektur der Körperhaltung hat mich das echt gewundert. Also gute Erfahrung.
(Hoffentlich hat das jetzt kein Meditations-Experte gelesen) :riesengrinser:
Dir, liebe Crazy, wünsche ich wie auch allen sonstigen Mitlesern einen schönen Abend und ein entspanntes, rauchfreies Wochenende.
Liebe Grüße von :butterfly:Claudia:butterfly: