03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo Heike,
oha, da hat's Dich/Euch dieses Jahr aber arg gebeutelt und hoffe inständig, daß trotz des ganzen Unerfreulichen bei Euch ein klein wenig Freude und Bersinnlichkeit einkehren konnte!
Wäre zu schade wenn Weihnachten 08 NUR negativ im Gedächtnis haften bleibt!
Ok, zu Deinen Fragen, JA, ich bin beim Kampf mit der Flasche 1991 als eindeutiger SIEGER hervorgegangen und bisher in keinster Weise dieser elenden Scheiße erneut verfallen und das ist auch gut so!
Was das "Verhältnis" Deines Schwagers mit einer Furie anbelangt kann und will ich Dir aus verständlichen Gründen keine Ratschläge geben, zumindest scheint er in der Hinsicht ein verdammt armes Würstchen zu sein! Aber ok, seine Sache!
Daß diese "nette Dame" jedoch über Dich/Euch herlästert ist uncool und gehört sich nicht! Mein Rat, nimm Dir das Beweisstück Nummer 1, das BAND, stelle sie zur Rede und klärt ab was sie damit meint, bzw. was sie mit solchen Sprüchen bezweckt! Falls das nichts bringt, leite rechtliche Schritte gegen sie ein (zumindest schomal andeuten), sowas zählt meines Erachtens unter die Rubrik, Verleumdung, Beleidigung, gegen solche Niederträchtigkeiten kann man sich wehren!
Wie könnt Ihr dem Schwager helfen? GARNICHT! Krass, aber so isses! Die Gründe hast Du oben bereits erwähnt! Er WILL sich nicht helfen lassen, dann ist alles "Gestrampel" Eurerseits für die Tonne und Ihr braucht und solltet Euch auch keine weitere Mühe machen!
Aber Frage: Wie lange ist er schon Alki, wieviel trinkt er, WAS trinkt er, wird er aggressiv im Suff, kann er noch ein "normales" Leben führen usw.!
Solange er "friedlich" bleibt ist es SEIN Leben daß er zerstört und eine Zwangseinweisung käme einer Bevormundung gleich, die aber rechtlich anders aussehen müßte!
Um sich mit wirklich Abhängigen und sicherlich auch entsprechenden Therapeuten zu bereden, habe ich hier ein Forum für Dich:
http://www.forum-alkoholiker.de/
Wenn Du Dich dort mal umliest und entsprechende Fragen stellst, kann Dir sicherlich gezielter geholfen bzw. Ratschläge gegeben werden, als von mir wo ich schon lange nicht mehr direkt an der Front "kämpfe"!
Die "Freundin" werdet Ihr nur los wenn ER sie loswird! Aber das scheint ja nicht zu klappen und aufgrund der verzwickten Umstände ein Fiasko zu werden! In seinem Tran scheint er nicht mitzubekommen WEN er sich da "angelacht" hat und diese "Dame" scheint es schamlos auszunutzen ihm und EUCH ihren Willen aufzudrängen!
Laßt Euch das nicht gefallen, zieht möglichst schnell den Riegel zu, bevor es zu noch mehr Scherben kommt!
Von der Alkoholsucht loszukommen ist um Längen schwerer als wie sich NICO vom Hals zu halten, daher ist es umso wichtiger wenn Ihr Euren Schwager nicht fallen laßt und ihm das Gefühl gebt daß Ihr für ihn da seid, jedoch nur unter der Voraussetzung daß er sich diese "Tante" vom Leib hält!
Macht's beste draus und ich hoffe daß Ihr eine GUTE Lösung findet!
Alles liebe vom Klaus ! 8)