26.01.2020
10:52 Uhr
Vier Jahre rauchfrei dank diesem Forum
Liebe Community,
lange ist es her, dass ich mich hier blicken ließ oder gar äußerte. Mein rauchfreies Leben ist selbstverständlich geworden. Ich denke kaum daran, Zigaretten zu rauchen, auch wenn ich in der Nähe von Rauchern bin, berührt mich das nicht.
Im Gegenteil: wenn ich doch einmal meine Situation bedenke, so bin ich froh, nicht mehr diese Vorratshaltung betreiben , einen Raucherplatz suchen zu müssen, keine stinkenden Haare und Kleider zu haben und schließlich eine Menge Geld zu sparen.
Das einzige, was ich bedauere: dass das Aufhören nicht früher geschah. Ich glaube, wenn ich dieses Forum zuvor gekannt hätte, wäre es mir gelungen. Die Strategien, die Hilfe, die Unterstützung durch andere User, die Lotsen und die hilfreichen Artikel förderten die Motivation entscheidend.
Ich bin ihnen so dankbar.
Und - wie heißt es oft? - besser spät als nie.
Zur Rückfallgefahr möchte ich noch auf eine Begebenheit hinweisen. Ich wurde letzten Sommer einmal gebeten, die Zigarette meines Mannes zu halten. Während dieser sehr kurzen Zeit passierte es doch tatsächlich, dass ich völlig in Gedanken und total absichtlos an der Zigaerette zog. Ein gewaltiger Schreck durchfuhr mich, und mir wurde bewusst, wie sehr die Gewohnheit verankert ist.
Ich hatte anschließend keine Schwierigkeiten, weiterhin nicht zu rauchen, da ich den festen Willen habe und hatte, es auf überhaupt gar keinen Fall wieder zu tun . Aber es zeigte mir, wie schnell man reinschlittern kann.
Ich fühle mich ohne Rauchen so befreit.
Ich grüße euch alle und wünsche gutes Durchhalten!
Gisela
PS.:
Bei einem kleinen Streifzug habe ich noch einige Bekannte von früher getroffen. Das freute mich sehr. Im Moment kann ich nicht Einzelnen schreiben, aber ich werde eventuelle Zuschriften sehr gerne beantworten. Wie auch immer - ich grüße alle, die ich kenne und die mich vielleicht noch kennen, die Nikotinfreien und die noch Kämpfenden. Stur sein, nicht aufgeben, es lohnt sich!