Liebe Paloma,
hab vielen Dank für Deinen Besuch, über den ich mich sehr gefreut hab!
Um mal das Thema "Belohnung" aufzugreifen: Auch ich habs damit nicht so im materiellen Sinne. Ich gehe nicht unbedingt los/ ging nicht los, um mir was zu kaufen, um mich damit zu belohnen. Abgesehen davon - es mußten/müssen ein paar neue Hosen her (etwas größere) und der ein und andere Ersatzzahn hatte auch seinen Preis....
Wie Du und Ute es schon sagt, jeder rauchfreie Tag ist Belohnung genug. Bzw. die Freude über jeden! Das ist das, was mir immer deutlicher wird: Ich darf mich freuen! Ich darf stolz sein! Diese guten Gefühle sind eine Belohnung.
Und ich glaube, es kehren mit dem Rauchstopp noch viel mehr Überraschungen ein. Kleine Belohnungen sozusagen. So probiert man doch so Stück für Stück immer Neues aus, oder? ZB. was die Ernährung anbelangt....schmecken solls, gesund solls sein, anfänglich solls die Zigarette ersetzen....Wir machen uns über Bewegung oder Sport Gedanken, gehen also auch hier auf Entdeckungsreise und strecken unsere Fühler in alle möglichen Richtungen aus.
Wir durchschauen die Sucht, begreifen, wie abhängig wir waren und welcher Gehirnwäsche wir uns haben unterziehen lassen.....Sich da heraus zu befreien bedeutet doch ein ganz schönes Stück Arbeit, Umlernen, Offen sein für andere und anderes, oder? So empfinde ich es. Und all das sind irgendwie auch kleine Belohnungen. Als ich jedenfalls noch geraucht habe, war für mich das Allerwichtigste...zu rauchen....so muß ichs wohl sagen....so krank es sich auch anhört..naja....wars ja auch.
Ich bin begeistert, dass es tatsächlich immer normaler wird, nicht zu rauchen. Das, was viele hier berichten, es ist tatsächlich so. Sicher hat da jeder seine individuelle Zeit, der eine fühlt sich etwas eher, der andere etwas später befreit, unbeschwert. Es klappt, mit allen Höhen und Tiefen, die wohl mehr oder weniger dazu gehören, es klappt.
Und das ist doch wie ein Wunder.
Viele liebe Grüße von Andrea