Hallo Thomas,
ja, schon interessant was du schreibst, mir ging es auch eine Weile so, dass ich dachte, ich könnte mich von meinem Zugang zum Forum abnabeln und wäre endlich "rauchfrei", aber ich habe auch das Gefühl, dass dieser Prozess noch dauert und ich habe einen enormen Respekt vor dieser Sucht entwickelt, dass ich mich doch nicht traue, so ganz abwesend zu sein. Ich bewundere die Leute, die es schaffen und dann irgendwann durchs Leben gehen, als wäre nie etwas gewesen. Ich bin immer noch ab und an hier, lese auch einiges und ich merke, dass mich das immer wieder "in die Spur" bringt.
Komischerweise hatte ich das Bedürfnis vor Jahren, als ich schon mal aufgehört habe, nicht. Na gut, ich bin rückfällig geworden aus einer blöden Sektlaune heraus, nach 6 Monaten, das war wirklich blöd. Aber bis dahin lief alles entspannt.
Je länger man aber das Suchtgedächtnis trainiert hat, desto schwieriger wirds wahscheinlich. Ich fühle mich inzwischen als Süchtige auf lebenslangem Entzug....:(
Manchmal gehen mir die Argumente aus, warum es so toll ist, aufs Rauchen zu verzichten....schon ziemlich schizophren, ich weiß, aber so ist es mit Ex-Suchties...:wink:
Toll, dass du es wieder geschafft hast! Weiter so, das ist der einzig richtige Weg!
LG Mabelle