Tach zusammen,
mit Deinen Worten
[color=red]" ... es ist ein Unterschied, ob ich sage, ich will nicht, oder ob ich es empfinde."[/color]
rennst Du, Cleo, bei mir offene Türen ein. Aus dieser Erkenntnis heraus predige ich ja immer den "final cut"
[b]Das[/b] genau ist der Weg dahin, es wirklich zu empfinden.
[b]Den Willen, nicht mehr rauchen zu wollen hat wohl jeder hier im Forum. Die innere Einstellung dazu sehr wenige.[/b]
Nach meiner Meinung ist es bei vielen Mitstreitern die Unfähigkeit, loslassen zu können.
Insgeheim im innersten Winkel Ihres Kopfes ist da der Funke, der die Hintertür offen läßt, der sich nicht wirklich verabschiedet vom "Genuß an der Zigarette".
Diesen Funken gilt es auszudrücken, die Brücken abzubrechen.
Das klingt alles sehr theoretisch, aber wenn man erkennt, dass da nichts mehr ist, was einen zurückbringen kann, man also [b]wirklich losgelassen [/b] hat, dann ist das Leiden sehr erträglich.
Mir persönlich hat es sehr geholfen, dass ich zum Einen einen ziemlichen Leidensdruck aufgebaut hatte vor meinem Ausstieg (körperliche Mattheit, permanentes Husten, Schmerzen in den Bronchien, taube Zunge, Gestank) und zum Anderen im Dialog war hier im Forum, der mich in eine Art Vorreiterrolle gebracht hatte, in der ich mich zunehmend verantwortlich für mich und meine LeidensgenossInnen sah.
Mein Enthusiasmus erschien mir zeitweise wie das Singen im Walde - ich hatte die Brücken hinter mir abgebrochen und mußte den vorgezeichneten Weg beschreiten, es gab keine Chance auf den Weg zurück.
Es hat sicher etwas Autosuggestives, sich selbst dahin zu bringen, die Nabelschnur zum Nikotin unwiderruflich zu durchtrennen. Ein Patentrezept dafür habe ich nicht.
[color=red]"Das innen drin ist nicht per Willenskraft zu beeinflussen."[/color]
Auch damit hast Du wohl recht, Cleo. Mit der "Brechstange aus dem Denkzentrum" ist nix zu regeln.
[b]Mit der Erkenntnis und Verinnerlichung zur Notwendigkeit des final cuts aber schon. [/b]
Das muß man wohl nur lange genug wirken lassen - Einweichphase ...:wink:
nameless -[color=red] "Der psychische Entzug ist ein Scheinriese"[/color]
[b]wahr, wahr, wahr !!![/b]
Der Dämon ist so groß wie man ihn läßt.
Habt noch einen schönen Tag
Gruß vom
Thomas