31.10.2013
16:34 Uhr
Tach zusammen,
[color=gray]" ... ich finde diesen anspruch, soundsoviele zum aufhören zu bringen, ehrlich gesagt völlig überzogen und kontraproduktiv ... "[/color]
[color=red]Stornoway[/color], [b]danke[/b] für Deine ehrliche Meinung. Habe nicht selten den Eindruck, dass Menschen viel zu oft Ihre Meinung "hinterm Berg halten". Zu entschuldigen gibt`s da nix !
Ich kann mich da aber nur Meikels Worten anschließen, es gibt weder von der BZgA noch von mir selbst gestellte Vorgaben, was die Anzahl der Erfolge anbelangt, wobei ich "Erfolg" als dauerhaften Rauchausstieg definiere.
[color=gray]" ...es baut auch eher druck bei den schützlingen auf."[/color]
Da gebe ich Dir recht und das ist, was mich anbelangt, genau mein Ziel.
Wie viele sind schon wie oft gescheitert bei dem Versuch, von der Sucht loszukommen ...
Ich fühle häufig, dass manch einer genau dieses "von außen unter Druck gesetzt werden" braucht und z.T. auch wünscht, weil Ihm mit gutem Zureden, Informationen, und Händchen halten der Ausstieg nicht gelingen mag.
Versteh mich bitte richtig - [b]auch das [/b] ist wichtiger Bestandteil bei der Hilfe, um von der Sucht loszukommen
aber eben oft nicht genug.
Du weißt, dass die Lotsen Laien sind und sich großteils auf Ihre persönliche Erfahrung und auf ihr Bauchgefühl verlassen.
Ich denke, dass auch schon der ein oder andere speziell von meiner Art, die Sache anzugehen, abgeschreckt wurde. Das würde mir, hätte man es mir jemals kund getan, leid tun.
Lieber Gruß an alle und Happy Halloween !
Thomas