Guten Abend, lieber Thomas,
ui, hier haben sich aber schwupps di wupps viele Leute bei Dir gemeldet!
Und auch ich wollte Dir antworten. Ich nenne Euch, also Dich und die anderen, die schon soo viele rauchfreie Tage hinter sich haben, dass ich kaum in der Lage bin, sie in Monate oder gar Jahre umzurechnen, "alte Hasen".
Also, Thomas, ich will ja nicht unverschämt auf Dich wirken, aber Du bist demnach ein "uralter Hase" für mich! Uralte Hasen haben eine gewisse Reife, sehr viele Erfahrungen, Routine und eine gewisse Weisheit. Ach ja, eine gute Portion Sturheit haben sie auch und Durchhaltevermögen. Und sie können gut reflektieren, Zusammenhänge durchblicken und Humor, so glaub ich, haben viele uralte Hasen auch. Den hab ich bei Dir auch schon durchblitzen sehen, sonst hättest Du Dich ja nicht hinter den Zug geschmissen....obwohl.....wenn ich es kurz anmerken dürfte.....hinter den Zug könnte auch vor den nächsten Zug sein...also: Ooooobacht! Nicht auf den Schienen einschlafen!
Nicht, dass Du Dich von mir "Küken" belästigt fühlst, ich kuck einfach immer auch gern bei Euch, nehme mir was von Euch mit und hoffe, dass ich eines Tages auch etwas werde wiedergeben können.
Ja, auch mich ziehen immer wieder missliche Lebensumstände in gewisser Weise runter - is ja logisch - niemand freut sich über diese. Und auch ich denke bei Wut, Trauer, Hilflosigkeit etc. viel eher an eine Zigarette als bei Glücksgefühlen, Begeisterung oder lustigen Begebenheiten.
Ich finde es doch auffällig gut, dass Du - als Mann - diese misslichen Lebensumstände benennst...und dann noch so, in dieser Form, "midlife crises" - auf die Idee würd der reine Machomann nicht kommen.
Also lass Dich von mir einmal loben! Außerdem kenn ich, so denke ich, diesen Zustand von mir selbst recht gut... (immerhin, ich werde demnach 102).Neben den ersten körperlichen Gebrechen (man hofft ja immer, dass sie auf mehr oder weniger natürliche Weise auftreten und nicht alle angeraucht sind..), also neben diesen tritt die Psyche auf die Bühne und lässt so Sachen los wie "Und, wars das jetzt?"....oder "Hättste man lieber dies und hättste man lieber das"...."Was du jetzt nicht mehr hinkriegst, kriegst du niiiemehr hin"...bla bla bla....
Ich denke, indem der Mensch genau hinkuckt, durchschaut, ausspricht, woran es bei ihm grad hapert - mehr oder weniger - nicht zu vergessen ist, dass wir alle schlechte Phasen haben sonst hätten wir ja keine Guten - packt er seine mehr oder weniger missliche Lage doch schon an!!! Kann sie ändern, sie mit anderen teilen, kann sich Hilfe holen oder gute Tipps oder lernen, mit sich selbst geduldiger zu sein...oder sich so annehmen...
Ooo, jetzt hab ich aber ganz schön viel....hoffentlich is das nich soo schlimm..
schön`Abend noch
wünscht Dir
Andrea