[quote="rauchfrei-lotse-thomas"]
Tach zusammen,
[color=gray]" ... ich finde diesen anspruch, soundsoviele zum aufhören zu bringen, ehrlich gesagt völlig überzogen und kontraproduktiv ... "[/color]
[color=red]Stornoway[/color], [b]danke[/b] für Deine ehrliche Meinung. Habe nicht selten den Eindruck, dass Menschen viel zu oft Ihre Meinung "hinterm Berg halten". Zu entschuldigen gibt`s da nix !
Ich kann mich da aber nur Meikels Worten anschließen, es gibt weder von der BZgA noch von mir selbst gestellte Vorgaben, was die Anzahl der Erfolge anbelangt, wobei ich "Erfolg" als dauerhaften Rauchausstieg definiere.
[color=gray]" ...es baut auch eher druck bei den schützlingen auf."[/color]
[b][color=red]Da gebe ich Dir recht und das ist, was mich anbelangt, genau mein Ziel.
Wie viele sind schon wie oft gescheitert bei dem Versuch, von der Sucht loszukommen ...
Ich fühle häufig, dass manch einer genau dieses "von außen unter Druck gesetzt werden" braucht und z.T. auch wünscht, weil Ihm mit gutem Zureden, Informationen, und Händchen halten der Ausstieg nicht gelingen mag.
Versteh mich bitte richtig - [b]auch das [/b] ist wichtiger Bestandteil bei der Hilfe, um von der Sucht loszukommen
aber eben oft nicht genug.[/color]
[/b]
Du weißt, dass die Lotsen Laien sind und sich großteils auf Ihre persönliche Erfahrung und auf ihr Bauchgefühl verlassen.
Ich denke, dass auch schon der ein oder andere speziell von meiner Art, die Sache anzugehen, abgeschreckt wurde. Das würde mir, hätte man es mir jemals kund getan, leid tun.
Lieber Gruß an alle und Happy Halloween !
Thomas
[/quote]
Hallo Thomas, wenn Du meinst zu viele Menschen halten mit ihrer Meinung hinter dem Berg, hier mein gedankliches Feedback
Ich halte dieses Unterfangen, bewusst Druck aufzubauen, für ziemlich kontraproduktiv.
Ich habe noch niemals erlebt und es wird auch nirgends nachgewiesen, dass sich Menschen unter Druck dauerhaft zu einer Verhaltensänderung bewegen lassen.
Im Gegenteil, Druck erzeugt Gegendruck und die User die sich hier aufhalten, suchen Hilfe und Verständnis.
Das einzige, was passieren wird ist, dass sich die Mitglieder nicht mehr melden oder weniger aktiv werden.
Ich habe neulich schon einmal gedacht, bei einem Posting, wie werden sich die Angesprochenen fühlen, bei solchen Schuldzuweisungen.
"Du kannst nicht aufhören, weil Du nicht innerlich den final cut gemacht hast. " " Du musst, Du musst, Du musst"
Wenn das aufhören so leicht wäre, wären wir alle nicht hier, sondern hätten die Zigaretten weggelegt und niemals wieder angefangen.
Ich weiss nicht, was die Intension der BZGA war, dieses Lotsenprojekt ins Leben zu rufen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass hier alle Ausstiegswilligen als eine Art Probanden zu sehen sind, an denen man ausprobiert, welcher Weg der richtige ist.
Versagensängste durch Druck aufzubauen, nein, das kann nicht der Weg sein.
In diesem Forum sind zur Zeit 58 624 Mitglieder, davon sind, hochgegriffen 50 aktive.
Und selbst diese aktiven Mitglieder sind Individuen am anderen Ende des Monitors, unbekannt, mit Schwächen, Stärken, Vorlieben, Fähigkeiten und Empfindsamkeiten.
Niemand kennt den anderen und kann ihn schon gar nicht beurteilen, deswegen sollte man bei allen Erfahrungswerten die man selbst hat, innerlich bei sich selbst bleiben und seine Erfahrungen weitergeben , aber niemals versuchen seinen eigenen Weg als den Königsweg anderen überzustülpen.
Ich halte dieses Lotsenprojekt an sich für eine gute Sache, aber ihr seid Lotsen, ihr seid nicht dafür verantwortlich, ob jemand weiter raucht ,zwischendurch raucht oder nie mehr raucht.
Ihr könnt nur begleiten und raten, aber nicht fordern.
Ich persönlich z.B. hätte mir mit Druck never ever das rauchen verbieten lassen
Meine zwei cent dazu
Sara