11.01.2015
16:52 Uhr
Hallo Tina,
mach weiter so. Ich bin jetzt ein Jahr rauchfrei und ein bis zweimal die Woche kommt auch bei mir der Herr Schmacht vorbei. Aber seit vielen Monaten bin ich in der Lage, darüber nur noch zu lachen.
Du bist jetzt bei Tag #10. Dann kann man sagen, dass der körperliche Entzug bald vorbei bzw. schon vorbei ist. Alles, was jetzt kommt, bist Du selbst. Ich sollte Dich hier aufbauen aber ich glaube, es ist keine Schande, die Wahrheit auszusprechen. Was ich damit meine sind die Rituale. Dein Körper braucht schon lange kein Nikotin mehr. Es sind Dein Kopf und diese Rituale, die sich eingeschliffen hatten.
Mach folgendes: Ziehe diese Rituale ins Lächerliche. Du hast gerade gegessen und das Ritual war, eine zu rauchen. Ziehe es ins Lächerliche und frag Dich, wie blöd das doch war. Was hat Essen denn mit Rauchen zu tun ??? Nichts. Du bist gerade fertig geduscht und willst arbeiten gehen. Jetzt noch eine Rauchen ? So ein Quatsch, wie lächerlich. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine.
Das hat mir zumindest gut geholfen, die Rituale aufzubrechen. Je mehr Du diese für Dich analysierst, desto mehr wird Dir auffallen, wie sehr Du dich den ganzen Tag von Ritual zu Ritual gehangelt hast. Ich habe erst nach dem Rauchstopp realisiert, dass ich den ganzen Tag von ihnen gefesselt war und dass sie mein Leben bestimmt haben.
Das ist jetzt nicht mehr so und ich wünsche Dir, dass Du es genauso schaffst. Ob mit dieser Methode oder einer anderen ist egal.
Lieben Gruß,
Kent