29.11.2022 10:32

seit 25 Tagen rauchfrei

1330
1330Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Hi Leute! Zum Ausklang des 27. Tages noch mal eine Tageszusammenfassung: Arbeit wie immer (kleinere Suchtattacken und größere Fressattacken....), danach noch Sport und Sauna und nun Freude über das begonnene Wochenende und Vorfreude auf den morgigen 28. Tag! Meine Güte, dann habe ich tatsächlich 4 Wochen nicht geraucht! Toll! Drückt mir bitte alle fest die Daumen, dass es auch so bleibt. Mein größtes Problem sind wirklich die "Termine" außer Haus... Zu Hause ist es schon deshalb total locker, weil ich bereits seit über einem Jahr nicht mehr in meiner Wohnung geraucht habe (nur auf dem Balkon). In der Nacht zum 1. Mai bin ich auf eine Feier eingeladen und das liebe Leute kann heiter werden... Kurzum: bin zufrieden und stolz, weiterhin NEIN zum Gift sagen zu können und habe dieser Tage gelernt, mehr Geduld aufbringen zu müssen, wenn es um die zu erwartenden positiven Veränderungen geht. Schön, dass es dieses Forum gibt, gute Nacht und viele Grüße, P.
03.12.2010
Hi Sigi, danke für deine Worte! Okay, muss mich also daran gewöhnen und es akzeptieren, dass mein Körper noch lange mit dem Gift beschäftigt sein wird. Meine Haut ist übrigens seit heute richtig schlimm. Habe nun einige Pickel bekommen, als beginne nun die Pubertät! Unfassbar! Sollte das vielleicht wie eine "Erstverschlimmerung" oder wie eine "heilende Krise" betrachten. In jedem Falle ist mein Körper offenbar schwer beschäftigt. War heute Abend nun beim Spinning und anschließend in der Sauna und hoffe auf Besserung. VG Petlupa
03.12.2010
Hallo biddy, ja, das hat mir geholfen. Denn es scheint ja eine berechtigte Hoffnung zu geben, dass alles mal besser wird! Bin im Augenblick an den Abenden wirklich lieber zu Hause, weil mich diese "geselligen rauchenden" Runden stressen. Dabei ist es komischerweise nicht der Alkohol, der mich schwach werden lässt (Wein trinke ich auch allein und zu Hause!), sondern es sind die anderen Raucher! Aber das ist ja offenbar von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Schönen Abend in die Runde, Petlupa
03.12.2010
Hallo Petlupa, also ich bin heute bei Tag 109 rauchfrei angelangt.- UNd fühle mich blendend!!! Ich habe diese Sitauationen, wo es Alkohol gab, am Anfang konsequent gemieden. Meine Bekannten waren zwar sauer, aber meine Gesundheit war mir wichtiger. Es war ja auch nur die ersten vier Wochen. Danach ging es besser und ich ging dann auch wieder hin.- Ich bin genau wie du auch ein sehr nervöser Mensch. Alles geht mir immer zu langsam. Aber in diesem Fall muss man halt Geduld üben. Ist zwar sehr schwierig, aber wenn du es [b]wirklich[/b] willst, dann schaffst du das auch. Wünsche dir ein schönes , rauchfreies Wochenende und schicke dir eine Portion Kraft!! LG, Inge :wink:
03.12.2010
Hallo Petlupa, Herzlich Willkommen in der Rauchfreifamily......das liest sich ja klasse bei dir...wenn du schon deinen 26..doder sind es schon 27 Tage hast...dann hast echt schon das Schlimmte überstanden....Tja wenn man solange raucht...habe auch 29 Jahre geraucht...stellt sich das Wohlgefühl nicht so schnell ein...denn das Gift hält sich harnäckig. Habe auch fettige Haare bekommen ...schitzattaken ...meinen Mann z.B. dem geht es wie dir mit dem Husten...das heißt man fühlt sich erst irgendwie schlechter wie vorher....aber keine Bange...es wird. Bin jetzt bei Tag 133 und merke schon das es mir was bringt...kann viel besser durchatmen, empfinde die Raucher als Stinker....und denke mir manchmal so hast du auch gestunken....als halte durch ...du kannst nur gewinnen.... Wünsche dir ein wunderschönes rauchfreiees Wochenende... LG Sigi
03.12.2010
Hey Petlupa, ja diese Theatersituetion ,kenn ich nur zu gut ! Mir gehts ganz genauso ! Die ersten Wochen sowieso ,da wollte ich nur noch weg oder eben mitrauchen ! Heute ist es anders ich hab keine Lust mehr vorm Theater (Kino , Restaurant etc>) rumzustehen ich will rein und noch was hat sich verändert ich will nicht mehr mitrauchen! Ich bin so froh da sich da nicht mehr rumstehen muss ,das ich ABneds nicht mehr schauen muss ob ich genug Zig. zuhause habe ,halt das dieser gesammte Druck von mir weg ist ! Manchmal wünsche ich mir eine zu rauchen aber das ist gaaaaaaaaaaaaanz anders ,ich würde es nicht mehr tun !!!!!!!!! Hoffe konnte dir irgendwie helfen ??? !! LG biddy
03.12.2010
Hallo Klaus und auch ein großes Hallo an all die anderen, die hier offenbar so fleißig mitlesen! Ich danke euch für die vielen Antworten und es stimmt wohl, ich bin zu UNGEDULDIG! Das war und ist schon immer ein Problem von mir gewesen und macht mir nun auch ziemlich zu schaffen. Ich muss es mehr lernen, annehmen zu können, mich in Gelassenheit zu üben und insgesamt noch viel ruhiger werden. Oh weia..... Ansonsten kann ich vermelden, gestern den dritten "geselligen" Abend rauchfrei verlebt zu haben. Allerdings sind diese Erlebnisse bei mir mit Schwierigkeiten verbunden: Ich war gestern also im Theater. Erste Hürde, das Treffen vor dem Hause, wo natürlich viele wartende Raucher herumstanden. Dann nach der Vorstellung: Raucher vor dem Theater. Danach das nette gemeinsame Bier im Restaurant.... Ich merke bei diesen Gelegenheiten immer wieder, dass ich (auch hier wieder) sehr, sehr ungeduldig werde. Denn an sich würde ich gern mitrauchen, will es aber nicht, da ich mich grundsätzlich dagegen entschieden habe. Dies (also wohl der Konflikt zwischen Kopf und Bauch) führt zu einer gewissen Gereiztheit. Diese wiederum hat bei mir zu Folge, dass ich recht bald den Abend beenden möchte. Ich möchte aus der Situation heraus und habe auch keine Lust mehr, mich zu unterhalten. Finde ich alles sehr schwierig. Wie geht es euch in solchen Situationen? Petlupa
03.12.2010
Hey Pet, willkommen in der Family und Glückwunsch zum ersten Vierteltaghundert. Kann es sein, dass Du zu hohe Ansprüche an den Ausstieg stellst? Der Geruchssinn war bei mir anfangs total im Eimer, erst roch ich garnichts, dann stank alles und nachdem sich das normalisiert hatte, ging die Heuschnupfenzeit los und ich rieche wieder fast nix. Meine Haut wurde zuerst schlechter, dann aber wirklich besser. Aber nicht nach 4 Wochen, etwas länger hat es schon gedauert. Gehustet hab ich eh immer nur bei Erkältungen oder in der Allergiezeit, dazu kann ich also nichts sagen. Und die Kondition kommt schon, allerdings nicht von alleine sondern nur durch Training. Aber es geht einfacher als vorher. Gib Deinem Körper ein wenig Zeit und halt weiter durch. Glaub mir, es lohnt sich. Grüßles Bruni
03.12.2010
Hey PET, herzlich WILLKOMMEN bei uns und zu Deinen bisherigen 26 Tagen "überlebter" RAUCHfreiheit gibt's ein megasüßes Fleißbienchen! :wink: Auch bei Dir hat es lange gedauert bis die Vernunft über die SUCHT siegte und Du Dich nun von ihr befreien möchtest, mit ERFOLG!! Den größten Fehler den ein Ausstiegswilliger, dann Ausgestiegener und Entziehende meistens macht ist daß er viel zu UNGEDULDIG ist und wird! Diese durch den Entzug hervorgerufenen negativen Zustände, gepaart mit heftigem Verlangen am Anfang läßt das Projekt sehr oft ins Wanken geraten und manchmal auch einstürzen! Es wäre völliger Irrglaube zu erwarten daß sich von jetzt auf gleich etwas gravierendes "VER"ändern wird! Das tut es nämlich nicht, zumindest nicht im POSITIVEN Sinne, andersrum schon! :wink: Achte gerade jetzt auch auf die kleinsten Signale Deines Körpers, bereite ihn darauf vor daß es ihm/EUCH bald besser gehen wird, nur braucht das seine Zeit! Je nach Veranlagung des Einzelnen MEHR, mal weniger! Aber es wird, davon kannst Du ausgehen, Du mußt nur eines dafür tun: [b]NICHT WIEDER RAUCHEN !! [/b] Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg und wenn's mal zwickt, laß es UNS wissen, ok? Bis danni Klaus ! 8)
03.12.2010
Hallo Petlupa, herzlich willkommen im Club der Rauchfreien. Und das schon direkt mit 26 Tagen. Hut ab!!! Habe erst Tag 13 und zwischdurch blöde Attacken. Seit ich nicht mehr rauche kann ich nicht mehr gut schlafen und die Haut ist auch unruhiger geworden. Aber ich bin irgendwie fitter, abends nicht so stressig ausgelutscht wie früher. Und ich kann supertoll atmen und nichts brummt ,pfeift und knistert. Wenn Deine Bronchitis ausgeheilt ist wird das besser. Halte weiter so gut durch, guten rauchfreien Abend, Carolle
03.12.2010
Hey Petlupa, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer family! Du bist schon 26 Tage rauchfrei - ich denke, das allerschlimmste solltest Du damit überstanden haben! Nun glaub aber nicht, daß die "Schmachtattacken" Dich überhaupt nicht mehr überfallen!! Auch nach über einem halben Jahr rauchfrei habe ich sie manchmal noch - die Abstände werden nur länger und die Heftigkeit ist nicht mehr ganz so stark!! Und über eines mußt Du Dir klar sein: wir bleiben ein Leben lang Suchtis und der Gelbliche läßt sich viel einfallen, uns wieder rumzukriegen. Da mußt Du ganz schön aufpassen - und "nur mal eine" geht absolut nicht, genausowenig, wie Du "ein bischen schwanger" werden kannst! Ja, und schöner bin ich auch nicht geworden, halt ein bischen dicker! Und trotzdem: es lohnt sich, nicht mehr vom Nicotin abhängig zu sein! Es ist so ein tolles Gefühl, nicht ständig an die nächst denken zu müssen...., Lebensqualität halt! Sei geduldig, bald riechst, schmeckst und fühlst Du Dich besser! LG. Hermine
03.12.2010
Hallo Petlupa, welcome i Rauchfrei-Family :))) 26 Tage rauchfrei ? Na super da bist doch schon ein ganzes Stück dieses Weges gegangen und ganz alleine ! Gratulation ! Die veränderungen von denen du sprichst und die du wahrscheinlich dem Buch entnommen hast ,welche dort grandios beschrieben werden ,stellen sich schon ein ,aber das kann dauern !!!! Wie lange ??? keine Ahnung ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlcih ! Ich hab nach 8 Wochen ungefähr an einer Laufveranstaltung teilgenommen und auf 1 km 1 Minute gewonnen ,das ist schon ne ganze Menge :))) Auf all die anderen Dinge wie Haut und power und dieses wahnsinns Glücksgefühl ,muss man mitunter länger warten ,ist auch eine Kopfsache ,du musst es wollen und bereit sein :))) Wennn du dich hier mal quer gelesen hast wirst du gemerkt haben ,das du mit all deinen großen und kleinen Fragen hier ins Forum kommen kannst ,hier ist ganz sicher jemand der dir hilft ! Also immer raus damit ,hier werden sie geholfen ;-) LG biddy
Hilfe