Liebe Herta,
auch heute hast du mir und vielen Anderen mit deinem Adventskalender wieder eine Freude bereitet! Vielen Dank dafür und auch dafür, dass du uns mit deiner kleinen Geschichte den Blick für einen schönen Moment geöffnet hast.
Ja, dein Mann hat völlig recht, es passieren schlimme Dinge auf der Welt. Egal was es ist, wer die Möglichkeit hat zu helfen, sollte dies tun. Aber wenn man sich selbst den Blick auf die schönen Dinge, im Hinblick auf das Elend in dieser Welt versagt, hat man nichts aber auch gar nichts zur Linderung von Elend getan. Es hilft und nützt niemanden, wenn man sich die Freude beim Erleben eines schönen Wintertages verbietet. Ich glaube daran krankt momentan unsere Gesellschaft. Jede Nachricht, jede Meldung wird zum Anlass genommen, alles schlecht zu reden, Zukunftsängste zu schüren, die Menschen in eine Negativschleife zu führen und krank zu machen. Es wird nicht mehr geschätzt, dass wir in einem sicheren Land, in gesellschaftlichem Wohlstand leben. Es wird nicht hinterfragt, was jeder einzelne für einen Beitrag zur Linderung von Elend leisten kann. Und niemand, außer du liebe Herta, zeigt auf, ja es gibt trotz aller Probleme Dinge, an denen wir uns erfreuen können und sollen. Einen schönen Wintertag erleben, gehört zu den kleinen Dingen, für die wir auch ein wenig dankbar sein dürfen.
Liebe Herta, ich wünsche dir einen schönen, sonnigen Tag!
Liebe Grüße Ela