Guten Morgen !
Tatsächlich ist der Umgang für neue Mitglieder sehr verwirrend!
Ich würde gerne die Situation schildern, als ich im Dezember 2022 ins Forum kam:
Ich habe erst einmal gelesen, bevor ich mich schriftlich gemeldet habe. Ich verstand das nicht mit den Wohnzimmern und den Zügen, wurde aber durch Links geleitet durch die Lotsen. Dann war das gar nicht mehr so schwierig und wenn Fragen aufkamen, war ein "alter Hase" da, um zu helfen. Nicht besonders schlau organisiert, fand ich, aber wenn sich alle an die "Regeln" halten, passt es!
Im Januarexpress fand ich Mitstreiter, die einen ähnlichen Rauchfreistand hatten wie ich und der Austausch war so wertvoll. Dann kam mein "Wohnzimmer" dazu, in dem es etwas privater wurde und nicht alle was dazu geschrieben haben. Wenn es ganz privat werden sollte, gab es auch die privaten Nachrichten, da konnte dann kein "Fremder" den Text einsehen.....
Es war üblich, NUR im Wohnzimmer des anderen zu antworten !! Die Gespräche wurden zwar etwas auseinandergezogen, aber die Nachrichten verschwanden nicht im "Nirwana" des Forums. Nicht toll organisiert, aber die beste Option, die machbar ist, finde ich.
Gefeiert wurde in den Feierthreads , nicht überall. Es war ne komische Ordnung, aber es war eine Ordnung.
In den letzten Monaten wurde das nicht mehr so gehandhabt, alles passierte mehr oder weniger in den Zügen und dann wurde so oft hintereinander zitiert.....für mich irritierend.
Auch die Versuche von den "alten Hasen" in Kontakt zu kommen, wurden oft ignoriert, die Züge waren sehr autark. Das ist ok, erklärt aber vielleicht, dass man/frau sich dann zurückzieht.....
Dieses Forum mit seinen Lotsen und Mitgliedern ist trotz aller Widrigkeiten ( und da gibt es einige...) das Beste, was mir passieren konnte, um meine Sucht in ihre Schranken zu weisen ! Ob auf die alte Weise oder die neue Weise, jeder macht es, wie er/sie es braucht !!
Und egal, wie die Handhabung ist, ein Appell an alle Mitglieder, ob neu oder schon länger dabei :
STELLT FRAGEN !!! Nur dann können sie auch beantwortet werden...
Seid alle lieb gegrüßt an diesem wohl hoffentlich rauchfreien Sonntag,
Birgit